Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

es dürfte sich um Phacelia handeln. Sie ist eine gute Futterpflanze für Bienen und macht die Böden schön locker und gilt als Erosionsschutz .Später wird sie im Boden verarbeitet, weil sie eine Menge organische Stoffe einbringt.Auch im heimischen Garten ist sie gut zu verwenden.:-)

Die Zunahme der Blühstreifen ist wirklich erfreulich, nur ich fürchte, diese ersetzten keine niedergemachten Vollflächen. Wir  berücksichtigen oft das Zusammenspiel in der Natur nicht.Es bleibt dann trotzdem ein Mangel zurück. Wir Menschen möchten uns ja auch nicht nur in abgesteckten , gleich aussehenden Arealen bewegen. Insekten, die z.B. nur eine Pflanze besuchen und wo die Pflanze im Gegenzug wegen der Bestäubung  nur auf dieses eine Insekt angewiesen ist ,verlieren dabei bestimmt. Gut ist schon einmal, dass es Saathändler gibt, die nur Mischungen verkaufen, welche genau nach Gebiet und dessen Möglichkeiten (Boden-Klima)zusammengestellt sind.Das ist dann schon erfolgsversprechender.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.