Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Werner,

ein schönes Makrofoto mit attraktivem Raum um das Hauptmotiv herum.

Ich denke, es handelt sich eher um die Nördliche Fruchtwanze (Carpocoris fuscispinus). Diese Art variiert recht stark in ihrer Färbung, sodass es anhand des Fotos nicht mit 100%iger Sicherheit zu sagen ist.

Zwei Dinge spreche ich an:

Schärfeebene

Nun werde ich sehr penibel: Die Schärfeebene ist nicht ganz exakt im rechten Winkel zur Wanzenoberfläche ausgerichtet. Folge: Mehr als zwei Drittel des Rückens befinden sich vor der Schärfeebene und sind somit (leicht) unscharf.

Blende 10 war die richtige Wahl. Sie hätte ausgereicht, die gesamte Wanze scharf abzubilden – vorausgesetzt, die Ausrichtung passt exakt. Hierzu hättest Du die Kamera von etwas weiter oben ausrichten müssen. Hierbei geht es um Nuancen, aber die sind entscheidend.

Wenn Du nochmals in einer solchen Situation bist, betrachte ein gemachtes Foto vor Ort in hoher Vergrößerung auf dem Kameramonitor und überprüfe, ob bei der Wanze alles scharf ist. Dann siehst Du, was los ist, und kannst gegebenenfalls korrigieren – vorausgesetzt, Du verstehst Dich mit der Wanze so gut, dass sie so lange geduldig sitzen bleibt :-).

Nachschärfung

Das Bild ist geringfügig überschärft. Hier etwas defensiver vorgehen.

Dennoch ein Foto mit einer tollen Bildwirkung – insbesondere bedingt durch eine gelungene Bildkomposition mit weitem Bildraum oberhalb der Wanze.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.