Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marion,

dies ist kein Bockkäfer, sondern ein Käfer aus der Familie der Weichkäfer (Cantharidae), und zwar der Rotgelbe Weichkäfer (Rhagonycha fulva). Typisch für dies Art ist die Verdunkelung der hinteren Flügeldecken.

Diese Käfer sind jetzt Ende Mitte/Ende Juli häufig in hoher Zahl auf Blüten, sehr gerne auf Doldenblütlern wie auf Deinem Bild oben. Ihre Larven leben im Boden und jagen dort Schnecken und Insekten.

Mir geht es nahezu täglich wie Dir: Ich bin unterwegs und stelle fest, dass entweder ganze Lebensräume, in denen bis vor wenigen Jahren noch zahlreiche Tiere lebten, verschwunden sind, oder in scheinbar "intakten" Lebensräumen die Zahl der dort lebenden Tiere drastisch zurückgegangen ist. Angesichts dieser Klarheit der Signale, wie es um die Natur um uns herum steht, erscheinen die Meldungen, die uns tagein tagaus von den Medien präsentiert werden, wie ein Affentheater. Entweder sind die meisten Menschen zu dumm, die Tragweite dieses massiven Biodiversitätsverlust zu begreifen, oder sie sind zu dreist und zu sehr der Gier nach noch mehr vom großen Kuchen der Ausbeutung der Erde verfallen – oder alles zusammen. Wenn ich mir so anschaue, was bei Audi (Abgasbetrug), Bayer (Glyphosat) oder jedem beliebigen Mediamarkt (unnötiger Massenkonsum des Einzelnen) um die Ecke abgeht, kann es nur beides sein!

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.