Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hey, Sebastian,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich stimme Erich zu, die ersten Gehversuche sind gelungen. Mir fällt allerdings auf, dass du mit sehr kleinen Blenden arbeitest. Valentin hat sich mal mit dem Thema "Die optimale Blende in der Makrofotografie" beschäftigt. Wenn es dir darauf ankommt, dein Motiv von vorn bis hinten scharf zu zeigen, beschäftige dich mit der Stacking Methode. Sie ist deutlich besser geeignet als so geschlossene Blenden. 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es viel mehr Spaß macht, mit offeneren bis offener Blende zu arbeiten, weil du damit das Auge des Betrachters noch besser lenken kannst auf das, was dir wirklich wichtig ist.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.