Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo, Hirsch,

herzlich Willkommen auf Makrotreff!

Du schreibst leider nicht, welches Laowa du angeschraubt hast, aber ich vermute mal, das 25mm 2.8? Auch würde mich interessieren, wie viele Bilder du mit dem Objektiv schon gemacht hast? War das eines der ersten, oder hast du schon einige damit gemacht, bevor dir dieses gelang?

Ich frage zum einen, weil ich dich um deine Einschätzung des Objektivs bitten möchte, das ich für interessant halte. Zu anderen aber führt mich das zu Fragen, deinen Ausschnitt betreffend.

Ging es dir darum, einfach ein Gefühl für extreme Nahaufnahmen zu bekommen, und du hast einfach "mal draufgehalten"? Oder wolltest du gezielt den Körper aufnehmen? Es wäre ja durchaus reizvoll gewesen, die Tautropfen auf den filigranen Flügeln zu zeigen oder einen der beiden besonders großen Tropfen links am Unterbauch oder rechts vor dem Gesicht. Vielleicht hast du ja auch solche Aufnahmen gemacht, zeigst sie hier aber nicht?

Worauf ich hinaus will: Mir erscheint dieses Foto wie ein nicht glücklich gewählter Kompromiss zwischen weiter weg und noch dichter ran. Was ich bei einem noch geringeren Abstand aufgenommen hätte, habe ich ja oben skizziert. Weiter weg hätte den Vorteil gehabt, das Tier vielleicht in Gänze zu zeigen.

Aber, wie gesagt, ich kenne die Umstände und Hintergründe der Aufnahme nicht. Jedenfalls freue ich mich, dass du zu uns gefunden hast, danke dir, dass du mich auf ein interessantes Objektiv aufmerksam gemacht hast, und freue mich auf weitere Bilder von dir!

Viele Grüße!

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.