Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Hirsch
Makronist

Servus Mainecoon,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Aufnahme erfolgte mit dem Laowa 25mm F 2,8. Das Bild ist nicht beschnitten. Es wurde ohne Blitz und zusätzliche Beleuchtung aufgenommen.

Ich bin mit dem Ausschnitt auch nicht zufrieden. Für mich ist trotzdem die Beurteilung des handwerklichen Ergebnisses nach dem Stacking interessant. Die Ergebnisse von anderen Bildern in dem Forum sind m. E. in der Regel besser.

Zum Objektiv: Um genügend Schärfentiefe zu bekommen, fotografiere ich "draußen" nur mit Blende 4 und 5,6. Die Blende 8 setzt m. E. zusätzliches Licht voraus. Die Schärfe steuere ich über einen Makroschlitten. Mein Schlitten von Novoflex lässt sich leider nicht immer fein genug bewegen, so dass ich öfters wegen mangelnder Überlappung Schlieren in meine Stack bekommen. Weiterhin ist die Auswahl des Bildausschnitts bei großer Vergrößerung mit meinem Kugelkopf schwierig; es sollte ein 3-Wege-Neiger eingesetzt werden.
Die optischen Eigenschaften und die Verarbeitung des Objektivs sind, sofern ich es beurteilen kann, gut und der Preis ist angemessen.

Grundsätzlich würde ich bei nochmaliger Kaufentscheidung mich für das Laowa-Objektiv mit nur 2facher Vergrößerung entscheiden. Für die "normalen" Fliegen/Bienen in Deutschland genügt eine 2fache Vergößerung und die Anforderungen an die Lichtbedingungen sind geringer.

Schöne Grüße aus Bayern

Hirsch

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.