Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Focus Stacking und Focus Bracketing

Hallo Gabi,

nein, ich meine die automatische interne Kameraverrechnung. Die arbeitet nicht so genau wie das Stacking in einer externen Software.

Du kannst schon ohne Weiteres die Einzelfotos über das Programm machen. Nur die Verrechnung würde ich in einem externen Programm vornehmen.

In der Kamera-Menüführung von Olympus heißt das Focus BKT (für Bracketing). Beim Focus BKT beschränkt sich die Kamera auf die Erstellung der Einzelfotos – entsprechend der Vorgaben, die Du im Focus-BKT-Menüpunkt vornimmst. Das sind die beiden Einstellungs-Parameter Anzahl der Aufnahmen und Fokusunterschied. Beim Fokusunterschied legst Du die Schrittweite fest.

Beim Focus Stacking übernimmt die Kamera auch das Zusammenrechnen der Einzelfotos. Heraus kommt dann immer ein JPG-Foto, kein RAW-Bild.
Etwas verwirrend ist, dass bei Olympus das Focus Stacking ein Menüpunkt im Focus-BKT-Menüpunkt ist. Wenn Du diesen auf "An" stellst, werden keine Einzelfotos im RAW-Format erstellt, sondern ein einziges End-JPG.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.