Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

ich arbeite ohnehin mit Photoshop. Und da ich keine Lust habe, mit 576 Programmen gleichzeitig zu arbeiten, lasse ich von PS auch die Focus Stacks berechnen. Klappt recht gut. Hier habe ich auch den Vergleich gemacht zur internen Kamera-Verrechnung. Da schneidet Photoshop in der Regel besser ab.

Allgemein gilt:
Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen. In der Praxis sieht das dann so aus, dass das eine Foto besser mit Photoshop, das andere beispielsweise besser mit Helicon Focus usw. bearbeitet wird. Wenn man es also ganz genau nimmt, sollte man mehrere Programme haben und dann das jeweilige Foto durch alle Programme und dort auch durch alle verschiedenen Modis laufen lassen und zum Schluss schauen, welches das beste ist...

Ich habe ja immer gesagt, dass ich etwas puristisch, genauso etwas faul und ganz besonders viiiiiiiiel lieber Fotografieren gehe als am Rechner zu sitzen. Ich lerne so manche Programme meist nur im Rahmen von Recherchen z.B. hier für Makrotreff oder für einen Bericht in MAKROFOTO oder ähnliches kennen.

Fazit: Ich gehe lieber zu den Teichfröschen im Froschteich :-).

Lieber Gruß,

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.