Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
Makronist

Hallo Marita,

dann stimmen die Farben nicht. Auf dem Bild sieht man ein Orange-Rot das genau zum Flipi passt, nicht alle sind dunkelrot. Beim Kaiserling geht die Hutfarbe mehr in´s bräunliche, dafür sin bei dem der Stiel und die Lamellen gelb. Er wächst auch aus einer deutlich sichtbaren Scheide. Der Bereich liegt allerdings außerhalb der Fotos.
Ganz junge Flipis haben eine weiße Haut um den Hut, die nicht mitwächst. Wenn der Pilz größer wird platzt diese auf und es bleiben mehr oder weniger weiße Reste als Flocken auf dem Hut. Das können im Alter noch viele sein, manchmal ist auch fast nichts mehr davon zu sehen. Junge Exemplare haben einen schönen halbrunden Kopf, wenn sie älter werden sehen sie dagegen aus wie auf Deinem Bild. Ich hänge mal ei Bild an, da kann man auch die Manschette gut erkennen.

Servus

Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!