Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Ameisen-Mimikry von Schlupfwespen

Hallo Gabi,

das ist ein absolut toller Fund! Ja, es handelt sich um eine Schlupfwespen-Weibchen. Es gibt verschiedene Arten, die recht ähnlich aussehen, aber sogar unterschiedlichen Gattungen angehören. Eine Gattung beispielsweise ist Gelis sp. Ich vermute eher, es handelt sich auch bei der von Dir fotografierten Art um eine Wespe der Gattung Gelis. Ich ergänze den Gattungsnamen oben im Titel.

Weitere Fotos einer Gelis-Art kannst Du hier sehen:

Gelis sp.

Super interessant ist genau das, was Du bereits bemerkt hast: Sie machen einen auf Ameise. Ähnlich wie die Nymphe der Ameisensichelwanze ("Mathilda") imitiert sie die äußere Gestalt von Ameisen. Aber nicht nur das: Sie laufen auch wie Ameisen, ahmen also deren Bewegungen nach. Ist der Beobachter nicht vorgewarnt und dadurch sehr achtsam, geht er ihr auf den Leim und lässt sich täuschen. Es ist eine erstklassige Ameisen-Mimikry :-).

Viele Gelis-Arten parasitieren in Spinnenkokons. Die Wespenlarve saugt dabei ein Spinnenei nach dem anderen aus. Andere Gelis-Arten sind Hyperparasiten; hierbei parasitieren sie an den Larven anderer Schlupfwespenarten.
Diese Welt ist hochinteressant – und in vielen Bereichen noch ziemlich unbekannt. Heute geht man davon aus, dass diese Wirt-Parasitbeziehungen, wie Biologen sie nennen, eine entscheidende Säule unserer biologischen Vielfalt darstellen. Zum weiteren sind sie auch ein Indikator für die Stabilität von Ökosystemen: Je mehr intakte, dass heißt langfristig funktionierende Wirt-Parasitbeziehungen vorhanden sind, desto stabiler ist ein Ökosystem gegenüber Veränderungen von außen.

Du siehst, Du hast mal wieder einen Hit gelandet :-)!

Abgesehen davon, dass diese kleinen Wespen nur sehr schwer zu finden sind, sind sie genauso schwer zu fotografieren. Erstens sind sie eben sehr klein, und zweitens bewegen sie sich ständig und laufen auch sehr schnell. Aus diesem Grunde sind Deine Fotos kleine Schätze und ich sage

GRATULATION zu diesen Top-Fotos!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

["Voll süß" – nun ja, das spiegelt mehr eine weibliche Wahrnehmung dieses Tieres wider. Ich würde mal sagen, sie sind wirklich interessant :-).]

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.