Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Roland,

das passt schon, wichtig ist, dass es Dir doch irgendwo gefällt. Ich denke Du meinst die Halos im Moos. das ist eine physikalische Geschichte die meist bei Offenblende Stacks auftritt. Bei sich in unterschiedlichen, weiter entfernten, Schärfeebenen überschneidenden Motiven bekommt man die Dinger nicht weg, weil beim Scharfstellen auf die hintere Ebene das vordere Objekt in der kompletten Unschärfe liegt und dadurch "größer" ist. Was ich einmal versuchen werde ist, mit unterschiedlichen Blendenwerten zu arbeiten. Also für den Hintergrund einen Stack mit Offenblende und für das Moos vorne einen mit einem Wert von 11 oder 13. Dann in PS die beiden Bilder überblenden und auf einer Ebene den störenden Bereich wegradieren auf das die untere Ebene zum Vorschein kommt. Ist einen Versuch wert, muss nur noch überlegen wie ich es angehe keine Helligkeitsunterschiede zu bekommen. Die Belichtungsanzeige der Knipse wird da etwas zu grob sein. Das Bild das ich gleich einstelle ist ein "Einzelschuss" da gibt es die Probleme nicht *lach*

Einen schönen Sonntag wünscht Dir

Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.