Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frauke,

Haareis ist für November eigentlich schon eine recht übliche Erscheinung. In den vergangenen Jahren allerdings war es tatsächlich so früh im Winter nicht mehr so häufig zu sehen, weil die Spätsommer überdurchschnittlich trocken waren. Wie Du oben schreibst, ist eine hohe Luft- und Bodenfeuchtigkeit Voraussetzung für die Bildung von Haareis.

Eis zu stacken ist tatsächlich nicht gerade einfach bzw. sehr fehleranfällig. Die Kontrastkanten sind extrem schwach; weiße Linien verlaufen vor weißen Linien. Der einzige Unterschied: Die eine ist etwas schärfer als die andere. Und dieses Prinzip zieht sich durch sämtliche Einzelaufnahmen der Stackingreihe. Da tut sich jede Verrechnungssoftware schwer.

Oben im Bereich des Eises sind recht viele Halos zu sehen. In vielen Bildbereichen ist kaum noch eine Trennung der einzelnen Eisfäden zu sehen; solche Bereiche wirken dann ein wenig matschig.

Dennoch eine schöne Aufnahme mit interessanten Infos – sowohl zum Bildinhalt als auch zur Focus Stacking-Methode!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.