Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

mit insg. 26mm Auszugsverlängerung (Zwischenringe) am 60er Makro und zusätzlicher 250er Raynox-Linse bist Du in dieser Kombi in etwa am Limit angekommen. Weiterer Auszug + stärkere Dioptrien führen zu abnehmender Bildqualität.
Auch die Blende 4.0 passt in etwa.

Eine entscheidende Rolle bekommt nun das Licht. Mit Naturlicht wirst Du in der Regel nicht mehr Schärfe hinbekommen als oben in den Bildern. Eine optimale Ausleuchtung mittels Kunstlicht (gut gesoftete Blitze oder LED´s) erhöht deutlich die Brillanz und auch die Kontraste im Nahbereich. Dadurch wirkt alles deutlich schärfer

Ein weiterer Hebel liegt in der Focus Stacking-Anwendung. Mit einer Einzelaufnahme kommst Du nicht an die Schärfe heran, die Du mit einer Focus Stacking-Reihe erreichen würdest. Dies liegt unter anderem an der Kontrastverstärkung beim Stacken der Einzelfotos.

Um also mit der von Dir eingesetzten Hardware eine weitere deutliche Zunahme des Schärfeeindrucks zu erreichen, müsste der Weg in die folgenden Richtungen gehen:

  • Focus Stacking-Methode anwenden
     
  • Ausleuchtung mittels Kunstlicht
     
  • ...und dann noch einen recht starken nachträglichen Beschnitt vornehmen, um an den entsprechenden Abbildungsmaßstab zu kommen
    Die meisten Fotos, die Du in hervorragender Qualität von formatfüllenden Kugelspringern im Netz siehst, sind solche mehr oder weniger starken Ausschnittvergrößerungen. Leider wird dies fast nie angegeben.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.