Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Abbildungs-Charakteristik des Cooke Kinik 1.5/25mm

Hallo Gabi,

Du schreibst, Du hättest den Eindruck, dass das Cooke Kinic 1.5/25mm "die dunklen Bereiche noch dunkler zeichnet".

Ja, dieses Cooke Kinic fotografiert ein sehr klares Bild. Es verfügt über hartes, klares Glas. Und Dein Exemplar ist frei von jeglichem Dunst, Belag usw. – was bei diesen alten Objektiven relativ selten der Fall ist (ich achte bei diesen Objektiven immer stark auf dieses Qualitätsmerkmal).
Das führt dazu, dass ein Bild ziemlich kontrastreich wiedergegeben wird, insbesondere im Vergleich zu vielen anderen Vintage-Objektiven – nicht aber im Vergleich zu modernen Linsen. Da dürfte der Unterschied kaum auffallen.

Wenn ich mir Dein erstes Foto oben anschaue – übrigens auch mein Favorit :-) –, dann habe ich so den Eindruck, dass eine ähnliche Wiedergabe der Hell-/Dunkelbereich auch bei einem modernen Objektiv vorläge; schließlich sind das schon relativ harte Sonnenflecken, die dort das Licht ins Bild bringen.

Anders ist dieser Aspekt natürlich zu den Bildecken hin zu bewerten. Dort vignettiert das Cooke Kinik bei Offenblende leicht. Und diese Verdunklung legt sich natürlich zusätzlich über dort vorhandene dunklere Bildteile drüber. Vielleicht resultiert daher Dein Eindruck, dass das Cooke Kinic "die dunklen Bereiche noch dunkler zeichnet".

Im Übrigen zeigen Deine Fotos mal wieder, wie künstlerisch dieses phantastische Objektiv eingesetzt werden kann. Ein wirklich tolles Vintage-Objektiv...

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.