Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi,

 

nagle mich bitte nicht 100% fest, aber in Deutschland gibt es von den Weltweit 2000 Arten leider nur 2.

Kleiner Leuchtkäfer (Lamprohiza splendidula): Den findest du auf den Bildern 1 & 2, und zwar Männchen.

Großer Leuchtkäfer (Glüher) (Lampyris noctiluca): Ein Weibchen hiervon ist auf den Bildern 3 & 4 zu sehen. Die Männchen dieser Art leuchten tatsächlich nur schwach.

Für beide Arten gilt: Sie fressen im adulten Stadium gar nix, leben deshalb wohl auch nicht lange (als Larven haben sie aber schon vorher Kiloweise Schnecken verputzt!). Die Weibchen sterben ebenfalls nach der Eiablage.

Im Prinzip leuchten bei den Glühwürmchen aber immer fast alle, auch die Larven!

So, bei den 1998 anderen Arten ist vieles wieder anders! Vor allem gibt es Blinker, die sich in Bäumen sammeln und das Blinken zudem synchronisieren!

 

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.