Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

um deine Bilder beurteilen zu können müßte man wissen welches Foto  nun überhaupt  dein Originalfoto ist und welches du schon mit deinem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet hast.Du gibst das leider nicht an.Man kann das immer nur vermuten.

Bei deinem zuletzt  hier eingestellten Bild sind die Blüten nun weiß, aber es ist viel zu hell und überbelichtet. Du solltest schon beim Fotografieren auf eine korrekte Belichtung achten. Schaue dir dazu dein Histogramm in der Kamera an. Dieses sollte über die ganze Breite ausgewogen (Tonwertumfang) sein und keine übermäßigen " Berge" oder Spitzen links ( zu dunkel) oder rechts ( zu hell) haben.Dies ist natürlich abhängig von deinem Motiv.

Auch in deinem Bearbeitungsprogramm ist das Histogramm sichtbar. Dort kannst du durch das Schieben an den Reglern erkennen, wie sich dein Histogramm durch deine Bedarbeitung verändert. Probiere das mal aus. Wenn du zu arg an den Reglern schiebst, kannst du deine Bilder nicht verbessern. Hier ist weniger oft mehr. Normalerweise müßtest du in deinem Programm neben dem Histogramm sogar eine Überbelichtungswarnung haben. Wenn du  dort auf die kleinen Dreiecke  klickst ,aktivierst du diese und es wird dir genau angezeigt, wo du über - oder/und unterbelichtet hast.

Wolfgangs Tipp mit dem Buch zum Programm solltest  du unbedingt aufgreifen, sonst ist tatsächlich eine Menge Frust vorprogrammiert! So wie bei deiner neuen Einstellung "Anders dargestellt mit Oreston" . Bild 2 ist eindeutig unbrauchbar.

Ich hoffe, ich konnte dir da ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.