Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Wolfgang, hallo Roland, hallo Gabi,

zuerst vielen Dank für die Ratschläge, da wird mir inzwischen klar wo es noch zu verbessern gilt. Deine vorgeschlagene Herangehensweise Wolfgang leuchtet mir ein, insbesondere der Punkt mit der Sättigung, das stimmt, hier hab ich absolut überzogen. Und das Thema mit dem nachschärfen, was Du Roland erwähnt hast, war ja ebenso schon wiederholt im Gespräch.

Was mir in dem Zusammenhang auffällt  ist der Umgang mit Fotos welche mit modernen Objektiven gemacht werden gegenüber denen die mit den Altgläsern gemacht sind.

Grundsätzlich geh ich ja davon aus immer im RAW Format aufzunehmen, sodann ist ja die nachfolgende Bildbearbeitung unerlässlich. Woran ich aber die größte Schwierigkeit sehe ist der Anspruch, den ich habe, wenn ich die Fotos im Vintage Bereich, nämlich "malen mit der Kamera" usw. Wenn ein Foto von Anfang an schon im Kasten so drin ist, ist die Bildbearbeitung eher einfach, wenn aber mein Rohling diesen Anspruch (wie gemalt) nicht sofort zeigt, dann neige ich dazu das Bild zu überpinseln, und das ist wahrscheinlich Quatsch.

Auf der anderen Seite, wenn ich Fotos mit den modernen Objektiven mache, sind völlig andere Ansprüche im Vordergrund, und da meine ich, sind auch die Kriterien in der Nachbearbeitung umverlagert.

Nochmals Danke an alle Ratgebenden

Gruß Sigi  

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.