Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Lars,

ein herzliches Willkommen hier bei Makrotreff auch von mir.

Ein interessantes Foto, erstellt mit dem "kleinen Trio". Und nicht so einfach zu besprechen. Ich picke mir ein paar Punkte heraus:

Licht

Im Bild liegt ein sehr seltsames Licht. Es ist homogen, sehr weich – und ein wenig flach. Insbesondere das Licht auf dem Helmling wirkt fast ein bisschen künstlich. Auch liegt hier eine Aufhellung von unten vor. Woher kommt die? Die Blätter auf dem Boden sind dunkel. Sie sollten nicht die Ursache für diese Aufhellung sein.

Auch der Hintergrund wirkt trotz der verschiedenen Farben und der Vielzahl der weichen Bubbels – die typisch für das "kleine Trio" sind – sehr homogen. Für mich (!) ist das alles ein bisschen viel Homogenität, insbesondere in Verbindung mit dem künstlich wirkenden, recht weißen Licht auf dem Hauptmotiv.

Du siehst, ich bleibe immer wieder an diesem Licht hängen. Kannst Du zur Beleuchtung bzw. zu den Lichtverhältnissen ein paar Erläuterungen geben?

Schärfe

Pilzhut und Pilzstiel haben die Schärfe, die dieses Objektiv am Zwischenring zu leisten imstande ist.
Obwohl auf dem Boden überall Blätter liegen, befindet sich nirgends ein Blätterrand in der Schärfeebene. Dies ist sehr auffällig – und dadurch fast ein bisschen unnatürlich. Wie kommt das? Selbst nahe am Bildrand leistet das Trioplan 2.9/50mm mehr Schärfe als hier zu sehen ist. Kann aber Zufall sein. Oder hast Du hier nachträglich gesoftet?

Bildkomposition

Sehr gut gefällt mir, dass sich das Hauptmotiv, also der Helmling , in der linken Bildseite befindet. Er hat eine leichte Schlagseite nach links :-). Das ist nicht viel – aber es reicht aus, eine gewisse Disharmonie zu erzeugen. Es ist tatsächlich erstaunlich, wie wenig Neigung ausreicht, um den Eindruck zu vermitteln, der Pilz würde nach lins aus dem Bild heraus kippen. Eine Nuance, und dennoch ist diese Wirkung da. Stünde er gerade oder wäre diese leichte Neigung nach rechts ins Bild hin orientiert, hätte dies Auswirkung auf die gesamte Bildwirkung.

Farben

Die sanften, gedämpften Farben finde ich sehr ansprechend – und auffällig. Hier sind Farben beteiligt, die sich zumindest nicht mit sofortiger Selbstverständlichkeit dem Lebensraum des Helmlings, dem Waldboden, zuordnen lassen. Woher kommen die gelblichen Töne? Woher die tief grünen? Sie geben dem Foto zwar eine sehr attraktive Farbe, werfen aber auch Fragen auf. Kannst Du hierzu kurz etwas schreiben?

Du siehst, ich stelle zu diesem Foto mindestens so viele Fragen wie ich Feststellungen treffe. Das macht dieses Foto aus. Es zieht den Betrachterblick an, wirft aber auch sehr schnell Fragen auf. Zu auffällig sind die Schärfeverläufe, in Verbindung damit auch die sehr schwachen Kontraste sowie insbesondere auch das Licht. Das alles macht es zu einem interessanten Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.