Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Lars Ortgies
Makronist

Hallo Roland, vielen Dank für Deine Begrüßung und die sehr ausführliche Bildbesprechung. Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten. Das Bild ist am 29.10 um ungefähr 10.15h entstanden, d.h. die Sonne stand schon ein klein wenig höher. Dies ist eine Gegenlichaufnahme, hinter dem Pilz befanden sich Laub, grüne Pflanzen am Boden und Bäume, durch die das Licht gefallen ist und durch die die Unschärfekreise entstanden sind.  An den Bäumen waren natürlichn auch schon etliche braune und gelbe Blätter, daher die unetrschiedlichen Farben, bei denen ich, da das trioplan sehr kontrastarme Bilder macht, ein wenig den Kontrast und die Sättigung erhöht habe und zwar so, wie ich es für ansprechend gehalten habe - ich habe von diesem Bild auch einen Ausdruck, da wirken die Farben ein wenig zu sehr magentafarben. Hier finde ich es aber in ordnung. Warum der Stiel etwas heller ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen - ist im original unbearbeiteten Bild aber auch so. Ich glaube, der Stiel war von sich aus etwas heller als der Schirm...

Pilzhut habe ich nachträglich geschärft, ein Stück vom Stiel vermutlich auch. Dass es keine scharfen Blätter gibt, hat damit zu tun, dass die Blätter in der Schärfeebene verdeckt sind durch weiter vorne liegende Blätter und die sind wiederum unscharf. Nachträgliche Unschärfe habe ich nicht eingefügt....

Das mit dem Kippen werde ich mir nochmal in Ruhe ansehen und gucken wie es anders aussieht....

Ich hänge mal ein völlig unbearbeitete Version an - dann kann man vielleicht ganz gut sehen, was sich geändert hat.....

LG Lars

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.