Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Über den "Wert" von Vintage-Objektiven...

Hallo Wolfgang,

es gibt verschiedene Makro Plasmate, und die dann auch noch in verschiedenen Ausführungen. Sie wurden früher meist in geringer Stückzahl und oft nur auf Bestellung produziert. Die Preise schwanken, je nach Zustand, Ausführung usw. Mir lief vor langer Zeit mal eines für verhältnismäßig weniger Geld über den Weg. Für andere Ausführungen dieser edlen Teile legt man schnell mal den Gegenwert eines Neuwagens auf den Tisch... :-).

Das Schöne an vielen Vintage-Objektiven ist, dass ihr Marktwert (wenn es denn überhaupt einen solchen in definierbarer Form gibt) völlig losgekoppelt von ihrem Einsatzbereich und ihrer Abbildungsqualität sowie -charakteristik ist. So stellt sich nicht vorrangig die Frage, ob eine bestimmte Vintage-Optik zu billig oder zu teuer ist, sondern vielmehr, wieviel sie einem wert ist. Und diese Einschätzung kann sehr unterschiedlich ausfallen. Genau dieser Umstand ist bei diesem Thema sehr reizvoll. So kommt es, dass für ein bestimmtes Objektiv, dass mal angenommen für einen unvorstellbaren fünfstelligen Betrag über den Tresen geht, ein anderer Käufer nicht mal 12,50 Euro zahlen würde. Warum? Weil er mit dem Objektiv nichts anfangen kann. Und warum ist das gleiche Objektiv einem anderen Käufer so viel Geld wert? Weil er mit genau diesem Objektiv was anfangen kann! Weil er damit in bestimmten Situationen Fotos machen kann, die er in dieser Form mit keinem anderen Objektiv machen kann. Was ist dieses Objektiv nun "objektiv" wert? Dieses Beispiel zeigt, dass diese Frage nicht beantwortet werden kann, zumindest nicht "objektiv" :-).

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.