Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Besten Dank, Roland. Ich hänge noch mal das Bild mit eingebauter goldener Spirale hin. Der Endpunkt ist exakt der von dir zitierte Fibonacci-Punkt (die Fibonacci-Spirale ist eine Approximation an die "Goldene Spirale",  mit exakt gleichem Endpunkt.) Damit alles perfekt ausgeht, braucht man natürlich ein Seitenverhältnis von 1:1,618... (Goldener Schnitt), also etwas mehr als das übliche 3:2=1:1,5.

Zusätzlich habe ich noch den Kreuzungspunkt der heuristischen Drittel-Regel (roter Punkt) eingezeichnet, den ich ursprünglich als Augenmittelpunkt gewählt hatte. Wie du sofort erkannt hattest, muss man das Auge eben noch rechts oben schieben, um optimale goldene Verhältnisse zu bekommen.

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.