Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Inga,

tolle Bildreihe, diese drei Froschfotos. Und vor allem: Die Fotos werden immer besser. Genauso erschließt man sich Motive...

Kurz ein paar allgemeine Hinweise:

Es besteht noch Spielraum in der Bildnachbearbeitung.

Schärfe:
Die Punktschärfe liegt gut, so auch beispielsweise bei diesem Foto hier. Die super schmale Schärfeebene der Blende 1.2 sitzt also. Aber hier kannst Du durchaus noch etwas mehr nachschärfen, am besten selektiv auf dem Froschkopf.

Bokeh:
Das Bokeh ist traumhaft. Hier ist es Dir hervorragend gelungen, das "Wilde" der umgebenden Botanik :-) mit der geringen Schärfentiefe der extrem offenen Blende 1.2 zu bändigen.
Nun kannst Du die zarten Kontrastkanten, die das Olympus 1.2/55mm so klasse darstellt, über die Bildnachbearbeitung noch etwas mehr betonen. Wie das funktioniert, habe ich genauer in der MAKROFOTO-Spezialausgabe Vintage-Makrofotografie beschrieben. Das bringt dem Foto bzw. allen drei Fotos noch etwas mehr Pepp und insbesondere Individualität, also die typische Abbildungscharakteristik des eingesetzten Vintage-Objektivs.

Ich spreche hier Veredelungsschritte an. Die Fotos selbst sind bereits richtig gut!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.