Aurorafalter-Paar

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Roland!

Was passiert denn da?

Ich hab gelesen, dass manche Arten anzeigen, wenn sie schon befruchtet worden sind.Ist das beim Aurorafalter auch so? Ist das hier der Vorgang?

Leider hab ich das Bild nicht scharf bekommen. Hab verwackelt.

LG Gabi

 

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

ja, das ist eine sehr interessante Situation, die Du da fotografiert hast! Ich habe dieses Verhalten schon öfters beobachtet, kann es aber auch nicht sicher erklären. Aber ich vermute mal, das Weibchen signalisiert hier nicht eine schon erfolgte Befruchtung sondern eine erwünschte. Aber wie gesagt, das ist eine Vermutung. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr dazu. Wäre sehr interessant, hierüber nähere Einzelheiten zu erfahren.

Auch wenn Du die Falter nicht scharf bekommen hast: trotzdem ein tolles Dokument!

Was wäre nötig gewesen, um die Falter scharf zu bekommen?
Ruckzuck ISO-Wert raufziehen, um die Verschlusszeit deutlich zu verkürzen. Hier wäre noch Einiges an Spielraum gewesen. Aber das nur am Rande ... :-).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Roland, das mit dem Iso schnell hoch ist ein toller Tipp. Muss ich das nächste Mal dran denken.Ich werde auch mal versuchen etwas zu finden über diesen Vorgang. Aber vielleicht haben wir Glück und es hilt jemand aus dem Forum. ;-) Ich finde das total spannend.

Lieben Dank

Gabi

 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Roland!

Ich hab was gefunden:

Die Tagfalterweibchen signalisieren ihre Paarungsbereitschaft, indem sie sich mit heruntergeklappten Flügeln und hochgebogenen Hinterleib auf eine Blüte setzen und am ganzen Körper  zu zittern beginnen..Aus einer Drüse am Hinterleibsende werden Duftstoffe ausgeschieden, die die Männchen zur  Paarung anlocken.Dann kann das Männchen die Paarung einleiten.

Das Weibchen wird in der Regel nur einmal begattet, bei manchen Arten jedoch auch mehrmals. Die Weibchen des schwarzen Apollofalters (Parnassius mnemosymne) tragen einen "Keuchheitsgürtel" ganz besonderer Art. Nach der Paarung heftet das Männchen seiner Partnerin ein sogenanntes Begattungssiegel (Sphragis) an, das aus einer hornartigen Masse besteht und eine nochmalige Begattung verhindert.

Du hattest also recht mit deiner Vermutung. Auf dem Bild kann man dieses hornartige Gebilde auch deutlich erkennen. Es sieht jedenfalls ganz anders aus als auf meinem Foto.Welche Arten diese Form des Schutzes verwenden konnte ich außer dieser einen o.g. nicht finden.

Schönen Tag noch

LG Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

das ist super interessant. Ich kenne ähnliche Verhaltensweisen von anderen Insekten. Beim Aurorafalter habe ich es, wie gesagt, auch mehrfach beobachtet - und nun kenne ich den Hintergrund.

Vielen Dank für die Info und Dir auch noch einen schönen Tag,

Roland

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie