Ein letzter Grubenlorchel

Wenn Ihr Euch fragt, wieso schon wieder ein Lorchel? Ich suche mir meistens pro Saison zwei oder drei Pilzarten aus mit denen ich mich intensiv auseinandersetze. Ich habe das Gefühl dass durch die Fokussierung die Resultate besser werden, kann mich aber auch täuschen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

du findest immer neue interessante Pilzgeschöpfe. Das ist doch toll. Deine Vorgehensweise macht Sinn. Ich mache das  nicht anders. Man schwurbelt sich ein auf ein Motiv und dann sieht man das auch an den Resultaten. Und wie du schon einmal geschrieben hast, ohne ausführliche Beschäftigung damit wird mit Ausnahmen der Erfolg nur mäßig sein.

Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch von mir zu deinen  sehenswerten Top-Fotos. Du weißt, ich mag deine Arbeiten sehr.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

ein wunderbares Foto einer Parasitwespe, wahrscheinlich eine Brackwespe (Broconidae).

Ich denke, um die ging es Dir hier, oder :-)? Wunderbar, wie sie dort oben etwa auf ein Uhr auf dem Pilz sitzt, am Horizont des Pilzhuts vor aufhellendem Hintergrund. Na, wenn das nicht klasse ist!?!

Diese kleinen Parasitwespen gibt es in sehr großer Artenzahl. Sie parasitieren bei den unterschiedlichsten anderen Insekten, insbesondere bei Zweiflüglern (Diptera – also Fliegen und Mücken) und Hautflüglern (Hymenoptera – Bienen, Wespen, Ameisen), aber auch gerne bei Faltern bzw. deren Raupen – und wahrscheinlich vielen weiteren Unbekannten. Im ökologischen Netz sind sie weit verbreitet und spielen eine sehr große Rolle bei der Artenvielfalt, leider weitestgehend unbekannt.

Ach ja, übrigens der Pilz unter der Wespe ist auch recht nett :-). Wertet irgendwie das Bild auf...

Liebe Grüße

Roland

[Das Beispiel zeigt: Das ganze Leben ist eine Frage der Perspektive – ***obergrins***.]

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Roland,

ich wollte die kleine Parasitwespe nur in ihrem natürlichen Umfeld zeigen *lach*. Hab sie natürlich erst zu Hause auf dem Schirm gesehen. Als Beifang und bei ihrer geringen Größe ist sie aber bei ausreichender Vergrößerung doch noch gut zu erkennen. Ist in diesem Fall also kein Fliegen- sondern ein Wespenpilz.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

ich lach´ mich schlapp! Wespenpilz!

Nun aber im Ernst: An diesem Bild sieht man, wie gut die Schärfeleistung moderner Makroobjektive – hier in diesem Fall das Canon 2.8/100mm Makro – ist. Das ist wirklich phantastisch.

Der Hintergrund ist bei diesem Foto auch mal wieder vom Feinsten. Einzig das Blatt unten rechts im Vordergrund deckt mir mit seiner Unschärfe einen etwas zu großen Bildbereich ab.

Und: Das Licht ist ebenfalls wieder mal vom Feinsten.

Also: Ein tolles Foto einer Parasitwespe in ihrem natürlichen Umfeld (grins).

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.