Erblüht

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Lilly,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Was für ein farbenfrohes Foto zu dieser Jahreszeit! Gehen wir ins Detail:

Bildausschnitt

Hier hast Du einen schönen Blütenausschnitt der Rose fotografiert. Die Blattkanten kommen sehr gut zur Geltung.
Einzig der dunkle Blütenblattbereich inmitten des unteren rechten Bildviertels stört ein wenig die "saubere" Frische der Rosenblüten; da ist ein Teil eines Blütenblattes dunkler, wirkt fast ein wenig schmutzig. Eigentlich nicht schlimm, aber irgendwie zieht es mein Auge immer wieder dorthin.

Ansonsten ein harmonischer Ausschnitt.

ISO-Wert

Du hast das Foto mit dem ISO-Wert 200 gemacht. Bei Deiner Kamera würde ich immer den möglichst niedrigsten ISO-Wert nehmen, den eine jeweilige Situation zulässt. Hier in diesem Fall wäre das der niedrigste, den Deine Kamera anbietet: ISO 80. Bei einer 1/1000s Verschlusszeit hattest Du diesen Spielraum. Die Verschlusszeit hätte sich auf etwa 1/400s eingependelt – immer noch kurz genug für dieses Motiv.

Der Vorteil des niedrigen ISO-Wertes liegt in einem geringeren Bildrauschen. Der kleine Sensor der DC-TZ202 zeigt recht schnell dieses rauschen. Die Kamera-Elektronik reagiert dann mit einem eingebauten Entrauschungsprogramm. So schön das alles klingt, führt es leider schnell zu Artefakten. Das sind beispielsweise Ausreißer von Licht- oder Kontrastkanten. Artefakte sind unwiederbringliche Bildzerstörungen und sollten möglichst vermieden werden.

Das Bild der Rosenblüte zeigt bereits solche Artefakte in leichter Ausprägung. Deshalb immer den ISO-Wert im Auge behalten!

Nicht nur in Deinem Garten rufen die gelben Rosen Bewunderung hervor, auch auf diesem Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.