Mühlenbeckia axillaris - Cyclop

Gestern hatte ich das Projektionsobjektiv Doctaron 2.8/50 mit zwei Fotos des frisch belaubten Bodendeckers "Mühlenbeckia axillaris" vorgestellt.

http://makrotreff.de/de/galerie/ein-neues-altglas-projektionsobjektiv-doctaron-2855-docterwetzlar#comment-197217

Um den Unterschied zu einem Objektiv einer völlig anderen Charakteristik zu zeigen, stelle ich heute ein mit dem Cyclop 1.5/85 gemachtes Foto ein. 

Sicher ist die Motivlage etwas anders, auch Blickrichtung und Farben unterscheiden sich, ergo ist kein echter Vergleich möglich. Dennoch sind die völlig unterschiedlichen Charekteristiken der beiden Gläser sehr gut zu erkennen.

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Guten Morgen Reinhard,

interessante Vergleiche zeigst Du uns wieder. Mir gefällt die Farbgebung und Mormorierung des Cyclop sehr gut. Das ist einfach ein feines Objektiv.

Liebe Grüße

inga

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

da schließe ich mich Inga an. Hab gerade gelesen was Du  wieder so testest. Das Cyclop zeichnet in bekannt feiner Weise. Man möchte es nicht missen. :-) Aber auch die Bilder mit dem Vergleichsobjektiv sprechen mich an. Mal wieder sehr interessant.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

bei 40.- € für ein neues Glas kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Man testet und versucht, es kennen zu lernen. Mit Sicherheit werde ich noch das eine oder andere Foto damit schießen.

Da ich mich am nächsten Tag mit dem Cyclop nochmals an der Mühlenbeckia versucht habe, um dann feststellen zu müssen, welch völlig unterschiedliche Charakteristika Gläser je nach Aufnahmesituation haben können, dachte ich mir, dieses Foto denen des Doctaron gegenüber zu stellen.

Versuch macht kluch!

Herzliche Grüße

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.