Eine Riesenschlupfwespe (Dolichomitus imperator)

Hallo Roland,

ich habe mal etwas recherchiert. Diese Riesenschlupfwespe spürt mit ihren Fühlern andere Insekten Larven im Holz auf und legt ein Ei mit ihrem Legestachel hinein. Aus den im Wirt injizierten (abgelegten) Eiern entspringen dann Schlupfwespen-Larven, welche den Wirt von Innen relativ zügig verzehren.

Ich konnte das bei dieser Schlupfwespe genau beobachten und fotografierte sie von unten herauf an einer Birke bei uns am Waldrand. Leider war ich mal wieder für diese Aufnahme ein wenig zu klein. Ein bis zwei Köpfe größer, das wäre ganz klasse gewesen. ;-) 

Deshalb habe ich das Foto dann wieder etwas beschnitten um die Schlupfwespe etwas größer ins Bild zu setzen. Ich hatte Glück und die Schlupfwespe hat sich bei der Aufnahme auch kurz in die richtige Position begeben. Den Bildausschnitt habe ich so gewählt das die Schlupfwespe noch in einem Abstand platziert ist wo man sie Größen mäßig noch sehr gut erkennen kann und unten der Schatten links auch noch ganz auf dem Bild ist. Ich habe bereits ein paar verschiedene Bildausschnitte verglichen.

Hier ein Link von einem Video wo das auch nochmal sehr gut zu beobachten ist. (Für alle die das vielleicht interessiert.)

Liebe Grüße von

Christine :-)

https://www.youtube.com/watch?v=fDB2hqLx9xI

 

Canon Eos 80D

Freihandaufnahme


Anmerkung des Moderators:

Diese Diskussion ist unvollständig, da die Userin Ina um die Löschung ihres Accounts gebeten hat.

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden