Makrowissen

Vintage-Makrofotografie – Malen mit der Kamera

Profile picture for user Roland
ADMIN
Die Vintage-Makrofotografie wird von den gleichen Bestrebungen getragen wie die Arbeiten der Impressionisten. Dabei kombiniert sie Merkmale aus der klassischen Makrofotografie mit denen der Malerei: Das Hauptmotiv wird klar hervorgehoben. Das Umfeld mit seiner Unschärfe jedoch übernimmt einen deutlich größeren Wirkungsanteil am gesamten Bild als bei der klassischen Makrofotografie. Diese Unschärfe, in der Fotografie auch als „Bokeh“ bezeichnet (Jap.: unscharf), hat im Gegensatz zur klassischen Makrofotografie mehr als eine nur dem Hauptmotiv dienende Rolle

Frühlings-Wettbewerb – Dein schönstes Frühblüher-Foto!

Profile picture for user Roland
ADMIN

Wir gratulieren den 10 Tagessiegern unseres Frühlings-Wettbewerbs 2020. Eure Bilder sind umwerfend!

Wir bedanken uns bei der Makrotreff-Makronisten-Sammel-Jury; Ihr habt einen richtig tollen Job gemacht.

Und wir bedanken uns bei all denen, die mit Ihren Bildeinstellungen zum Gelingen des Foto-Wettbewerbs beigetragen haben – ohne einen Tagessieg. Die Makrotreff-Userin TomsOma hat ein paar Worte zum Abschluss gefunden, vor denen wir unseren Hut ziehen:

Porträt: Thorben Danke

Profile picture for user Valentin
ADMIN
In diesem Interview gibt Thorben Danke einen Einblick in die extreme Makrofotografie von heimischen Insekten. Seine Aufnahmen bestehen meist aus Focus Stacks von über 100 Einzelfotos und offenbaren dadurch eine unglaubliche Detailfülle. Für das Focus Stacking verwendet Thorben seinen "MacroNizer" einen automatischen Makro Rail den er in Eigenregie zusammengebaut hat.