Verwicklung | MAKROTREFF

Verwicklung

Ist schon hart im Tierreich.

Welche Spinnenart ist das?

Kommentare

Hi Flora1958,

hier hast du dir kein leichtes Motiv rausgesucht. Spinnen haben einen sehr ausladenden Körper und daher ist es schwer die Tiere mit einer zufriedenstellenden Schärfe zu fotografieren. Bei deiner Aufnahme liegt der Fokus leider auch etwas hinter den Augen. Generell bietet sich bei solchen Motiven das Focus Stacking an. Dabei reichen auch schon 3-4 Einzelbilder um ein tolles Ergebnis zu bekommen. Zudem solltest Du nach Möglichkeit noch weiter abblenden. Blende f/11 hätte für eine größere Schärfenebene gesorgt. Ist das eine Freihandaufnahme?

Was mir gefällt ist, dass du die Spinne und ihre Beute vom Ausschnitt & Perspektive her sehr gut platziert hast. Das macht das Foto interessant. Auch der Hintergrund ist schön harmonisch. Zu Nachbereitung: hier könntest du noch etwas die Tiefen anheben und generell etwas Aufhellen.

Zur Spinne: schwer zu sagen, ohne den Körper richtig zu sehen. Ich tippe auf Araneidae evtl. eine Körbchenspinne.

LG

Valentin

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!