Wintertag

Mein erstes Stacking Foto. Mit Stativ und Einstellschlitten per Hand erstellt. Mehrer Versuche waren notwendig, der Wind kam immer auf. Außerdem schmolz der Schnee auf dem Blütenstand.

Name der Blume mir nicht bekannt.

Canon 60D, Makro 100mm, ISO 200, 1/60 bei Blende 8, 12 Aufnahmen, Stacking per Hand

Kommentarbereich

Profile picture for user Claudia
Makronist

Hallo Hans, 

das ist super geworden! Vor allem wenn man die widrigen Umstände in Betracht zieht.

Wenn du bessere Bedingungen vorfindest, gelingt es dir bestimmt auch, den Vordergrund scharf zu bekommen. Aber auch so hat es was und gefällt mir sehr gut.

Super Bild!

LG Claudia

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hans,

sieht klasse aus, die (Eis-)Tropfen in den Pflanzen-Haaren.

Du sprichst das Hauptproblem bei diesem Foto selbst an: die Bewegung der Blüte infolge des Windes.

Wenn Du eine solche "Pflanzenkugel" focus-stacken möchtest, ist es ratsam, die gesamte Kugel in die Schärfe zu bekommen. Im Bild oben sind zwar die wichtige äußere Kontrastkante des Fruchtstands sowie der Stängel in der Schärfe, die Aufsicht des Fruchtstands jedoch nicht. Hier liegt eine deutliche Unschärfe vor – und zwar auf der größten Fläche des Hauptmotivs, die mit den dort vorhandenen Wasserkugeln ebenfalls anziehende Kontrastkanten enthält. Damit springt dieser unscharfe Bereich sehr schnell ins Betrachterauge; er ist sehr dominant.

Es ist sogar häufig möglich, die äußere Kontrastkante einer Pflanze dieser Form inklusive Blattstängel mit nur einer einzigen Aufnahme bei geschlossener Blende in die Schärfe zu bekommen. Dazu muss man gegebenenfalls gar kein Focus Stacking einsetzen. Es ist beim Foto oben sogar erstaunlich, dass selbst bei 12 Fotos mit Blende 8 nicht mehr vom Hauptmotiv scharf ist. Dies liegt vielleicht daran, dass die einzelnen Fotos sehr (zu) stark überlappen.

LÖSUNG
Folgende Punkte sind vorrangig von Bedeutung:

  • Mehr Einzelfotos, dies insbesondere deutlich aneinanderreihen mit "nur" geringen Überlappungen der Einzelfotos.
     
  • Bei Freihand-Aufnahmen eine möglichst kürzere Verschlusszeit als 1/60s wählen, um Verwacklungen auszuschließen. Eine einzige verwackelte Einzelaufnahme zerstört die Bildserie.
     
  • Den ISO-Wert gegebenenfalls (leicht) erhöhen.
     
  • Eigenbewegung des Motivs ausschließen.

Klappt das so nicht – beispielsweise durch zu starken Wind (Bewegung!) oder zu geringes Licht (Verschlusszeit + ISO-Wert) – ist die erfolgreiche Erstellung einer Focus Stacking-Aufnahme in dieser Form nicht möglich.

Klingt jetzt alles vielleicht ein bisschen heftig. Fakt ist aber, dass Dein Bildergebnis dafür, dass es sich um Deinen ersten Focus Stack handelt und unter erschwerten Bedingungen durchgeführt wurde, doch recht gut ist. Du bist auf dem richtigen Weg...

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.