Jahresrückblick und Ausblick auf 2023

Lesedauer
3 minutes
Read so far

Jahresrückblick und Ausblick auf 2023

Fr, 30/12/2022 - 16:41
Posted in:
5 comments

Das eine Jahr geht zu Ende, ein neues beginnt. Also ist es wieder einmal Zeit für den

Rück- und Ausblick zum Jahresende 2022

Das Frohe Fest ist noch nicht ganz ausgeklungen, da steht schon das nächste Feiertags-Ereignis vor der Tür: Das eine Jahr endet, das neue beginnt. Das ist der richtige Zeitpunkt für unseren Rück- und Ausblick.

Rückblick 2022

Gestartet ins Jahr 2022 sind wir mit unserem Foto-Jahreswettbewerb "Dein bestes Makrofoto 2021". So viele Makrotreff-User wie noch nie beteiligten sich mit ihren hochklassigen Bildern, die besten können in unserer Zusammenfassung betrachtet werden.

Uns ist es erstmals gelungen, drei Ausgaben unserer Zeitschrift MAKROFOTO in einem Jahr herauszubringen – eine Ausgabe der "Normalreihe" (Ausgabe 10) sowie zwei Spezial-Ausgaben (Sonderausgabe 3 und 4). Das sind insgesamt 281 werbefreie Makrofoto-Seiten. Darauf sind Valentin und ich stolz!

Im Frühjahr führten wir die Zweiten Makrotage am Kaiserstuhl durch – unser Makro-Event mit einzigartigen Makrofoto-Vorträgen, Makrofoto-Exkursionen und vielen Makrofoto-Kontakten der zahlreichen Teilnehmer.

Erstmals führte ich vier ausgebuchte (Vintage-)Makrofoto-Workshops an unserem Workshop-Hauptstandort in Wittighausen bei Würzburg durch – einen Makrofoto-Workshop und drei Vintage-Makro-Workshops. Insgesamt 50 mit Makrowissen vollgestopfte Makronisten wurden in die weiten Makrowelten entlassen...

Und noch ein letzter Punkt, den ich sehr gerne anspreche – weil ich mich sehr darüber freue! Seit Dezember 2022 ist Makrotreff werbefrei! Ohne den zunehmend Netz-durchseuchenden Werbemüll macht es den meisten Makrotreff-Usern offenbar noch mehr Spaß, durch Makrotreffs Makrowelten zu spazieren. Hierzu haben uns viele Makronisten ein tolles Zeichen gegeben: Sie haben sich an unserer Spendenaktion zur Deckung der Unkosten für die Betreibung von Makrotreff beteiligt; die nächste Rate für das Jahr 2023 ist bereits vollständig gesichert. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Tatsächlich haben wir all das, was wir uns für 2022 vorgenommen hatten, auch geschafft umzusetzen. Darüber freuen wir uns. Wenn sich darüber alle (oder zumindest die meisten) Makronisten ebenfalls freuen, freuen wir uns noch mehr :-).

Und damit sind wir beim...

Ausblick 2023

Auch im Jahr 2023 werden wir wieder an weiteren Ausgaben unserer Zeitschrift MAKROFOTO arbeiten – voraussichtlich innerhalb unserer "Normalreihe". Ob wir eine oder mehrere Ausgaben rausbringen werden, steht noch nicht fest.

Im Sommer 2023 werde ich wieder mehrere Foto-Workshops in Würzburg/Wittighausen durchführen, sowohl zum Thema klassische Makrofotografie als auch zur Vintage-Makrofotografie. Der erste Vintage-Makro-Workshop ist bereits ausgebucht, einen zweiten habe ich eröffnet. Anmeldungen sind jederzeit möglich.

Dann wird es natürlich von uns wieder hier auf Makrotreff Posts zu fotografischen Spezialthemen mit vielen biologischen Hintergrundinformationen geben. Auch werde ich weitere spezielle, hoch interessante Vintage-Objektive näher vorstellen.

Was fehlt noch? Das Wichtigste! Unser "Tagesgeschäft" mit Euch: das Einstellen, Besprechen und Diskutieren Eurer (Vintage-)Makrofotos mit Gabi, Wolfgang und mir. Darauf freuen wir uns ganz besonders!

Nun ist es wieder soweit: Ohne leise rieselnden Schnee rutschen wir im Klang süß klingender Glocken mit entsprungenem Ros´ oh wie fröhlich hinein ins Neue Jahr.

Wir wünschen allen Makronisten hier bei Makrotreff einen guten Start ins Neue Jahr.

Roland, Gabi, Wolfgang und Valentin

Kommentare

Profile picture for user Kristin
Erstellt von Sonja Wittmann (nicht überprüft) on Do, 05/01/2023 - 13:36 Permanenter Link

Hallo liebes Makrotreff Team, 

Ich bin von eurem Einsatz begeistert und muss schon mal erwähnen, das ich euren Makrotreff sehr gerne lese. Es finden sich immer interessante und neue Themen für mich. Auch das ihr alles ohne Werbung schafft, Respekt!  Die Kurse von Roland reizen mich schon sehr. Sind aber leider zu weit weg. Evtl. Klappt es zu einem späteren Zeitpunkt mal. 
Also von mir ein dickes Dankeschön für eueren Einsatz. 
Für das neue Jahr wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg und Spaß mit uns allen.

Liebe Grüße 

Sonja

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Sonja,

es freut mich, dass Dir Makrotreff gefällt. Vielen Dank für Deine lieben Worte :-).

Ich würde mich auch freuen, Dich irgendwann einmal bei einem Workshop kennenlernen zu können. Das mit der weiten Entfernung ist relativ. Die meisten Teilnehmer kommen verteilt aus ganz Deutschland und häufig auch aus den angrenzenden Ländern. Manche finden sich einige zu Fahrgemeinschaften zusammen, sodass größere Entfernungen dann zumindest geteilt werden können :-).
Andere verbinden Ihre Teilnahme häufig mit ein paar zusätzlichen Urlaubs- bzw. Fototagen in der schönen Würzburger Umgebung. Vielleicht klappt´s ja tatsächlich irgendwann mal...

Nun freue ich mich erst einmal über den Spaß mit Euch allen hier auf Makrotreff :-)!

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Frank Jäger
Makronist

Wir haben tatsächlich mal einen sehr schönen Urlaub in der Nähe von Würzburg verbracht. Das ist schon eine Weile her: 2009.
Ausgehend vom Ochsenfurter Ortsteil Erlach haben wir das Maintal erkundet.
Neben Würzburg sind mir Ochsenfurt, Sommerhausen und insbesondere auch Marktbreit in guter Erinnerung.
Letzteres ist der Geburtsort des Neurologen Alois Alzheimer. Wir wollten bei unserer Radtour auch noch sein Geburtshaus besichtigen, haben das dann aber vergessen.
Rothenburg ob der Tauber ist ebenfalls ein lohnenswertes Ziel in mittlerer Entfernung.
Von Ochsenfurt sind wir über eine ehemalige Bahnstrecke (für Rübentransporte) mit dem Rad ins Taubertal gefahren. Im benachbarten Taubertal erinnere ich mich an das Schloß in Weikersheim und an Bad Mergentheim, wo ich auch mal eine Reha verbracht habe.

Unterfranken als Urlaubsziel kann ich empfehlen!

Frank

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Verwandte Artikel