Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Wolfgang,

unten mal die (auf die Schnelle) gestempelte Version. Sieht definitiv besser aus. Solche Säume sind bei Stacking ja Alltag, aber in der Vintage-Fotografie? Es ist ein "echter" Effekt des Objektivs (habe mir das RAW nochmal unter die Lupe genommen). Da stellt sich nun die Frage nach der "reinen" Vintage-Philosophie, denn im Grunde ist ja alles, was diese Objektive liefern "Artefakt" (im eigentlichen Wortsinn). Dann müsste man ja alles im Bokeh usw. auch wegstempeln...  ich merke schon, dieses philosophieren bringt einen nicht weiter, ein Maler pinselt ja auch hie und da mal über weniger gelungene Stellen drüber...

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.