Zufällige Artikel

MakroBrennweite – Welche darf´s denn sein?

Profile picture for user Roland
ADMIN
Der Markt bietet Makroobjektive mit unterschiedlichen Brennweiten an. Allen gemeinsam ist, dass sie einen großen Abbildungsmaßstab (1:2 oder 1:1) ermöglichen. Dennoch gibt es Unterschiede in der Art und Weise ihres Einsatzes und ihrer Darstellungscharakteristiken. Worin liegen sie? Und wofür sollte man sich entscheiden?

Foto-Howto: Das Makro-Aquarium

Profile picture for user Valentin
ADMIN

Nachdem ich neulich mal einen genaueren Blick in eine Regentonne geworfen habe und fasziniert war, was sich dort so alles an Leben tummelt, habe ich mich gefragt, wie man diese Tiere am besten ablichten könnte. Schließlich kam mir die Idee ein winziges Aquarium zu bauen: Das Makro-Aquarium. Bevor Du jetzt weiter liest nimm Dir die Zeit und lass das folgende Video auf Dich wirken:

Haselkätzchen – Vorboten des Frühlings

Profile picture for user Roland
ADMIN

Während in unseren Breiten die meisten Pflanzen Winterruhe halten, bilden sich bei der Gemeinen Hasel (Coryllus avellana) die Blüten. Bereits in der ersten Winterhälfte schieben sich von weitem sichtbare, längliche Kätzchen aus den Zweigen – die männlichen Blüten. Die weiblichen Blüten sind deutlich kleiner und recht unscheinbar. Wenn sie blühen, ragt nur ihre rote Narbe ragt aus einer kleinen, geschlossenen Knospe hervor.