Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user janfo
Makronist

Um zu der Frage mit dem Wetter vielleicht ein bisschen klarheit hineinzubringen. Ja, das Wetter wirkt sich auf viele Insekten negativ aus. Die meisten Arten können ja nicht selbstständig ihre Temperatur regulieren. Hummeln sind da eine Ausnahme die mit Muskelzittern der Flugmuskulatur ihren Körper aufwärmen können. Nutzt natürlich nichts wenn dann der Nektar in den Blüten durch andauernden Regen verwässert ist.

Aus dem Hummelforum kann ich berichten, dass es für viele eine sehr schlechte Saison ist. Viele Ansiedlungen sind verschollen und sehr viele Hummelnistkästen sind leer. Das wird sich auch auf das nächste Jahr auswirken, da es nicht viele Jungköniginnen geben wird.

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.