Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo  zusammen  

einen sehr interessanten  Käfer hätte ich auch noch.

Vor Kurzem habe ich ihn im Garten entdeckt. Es ist ein männlicher Gelber Schneckenhauskäfer (Drilus flavescens). Drilus flavescens ist einer der extremsten Fälle von Sexualdimorphismus bei Insekten.

Die Männchen sind etwa 4 - 8 mm groß. Als ausgewachsene Käfer nehmen sie keine feste Nahrung mehr zu sich. Sie ernähren sich ausschließlich von flüssigem Nektar- und Pollenresten. Sie leben nur kurz, um sich zu paaren.

Die Weibchen sind 13 bis 15 mm groß, larvenartig und flügellos. Sie und ihre Larven fressen kleine Gehäuseschnecken. In die leergefressenen Schneckenhäuschem verkriechen sich ihre Larven zum Überwintern.
Daher haben die Käfer wohl ihren Namen.

Weibchen sind schwer zu finden, da sie sich in der niedrigen Bodenschicht oder auch in leeren Schneckenhäuschen aufhalten.
Zur Paarungszeit findet man sie manchmal an Grashalmen, auf die sie klettern um für Männchen sichtbar zu sein. Vielleicht lohnt es sich, sich leere Schneckenhäuschen ab und zu genauer anzuschauen.

Leider konnte ich kein besseres Bild machen. Die Käfer können zwar nicht gut fliegen aber zum abhauen hat es gereicht.

Aufgenommen wurde das Bild mit einer Sony Alpha 58, Objektiv war ein Minolta (Sony) AF 2.8/50 mm Macro + Raynox DCR 250, mit Einbein.

Blende: f/6.3  1/160s, ISO 1250

L G.Astrid , 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.