Makro Focus-Stacking mit 35mm oder 100mm Objektiv?

Profile picture for user MWiK
Makronist

Hallo zusammen

In Zukunft möchte ich mich bei Makro-Aufnahmen auch mit Focus-Stacking beschäftigen. Zur Zeit habe ich ein 100mm-Makroobjektiv, aber ich erwäge unter Umständen auch die Anschaffung eines 35mm-Makro-Objektives. Als Kamera setze ich eine DSLR mit Cropfaktor 1.5 ein.

Meine Bemerkung „unter Umständen zusätzliches 35mm Makro-Objektiv“ bezieht sich auf folgende Überlegung:

Die perspektivische Darstellung des aufzunehmenden Objektes soll durch das verwendete Objektiv bei einem Makro und ABM von 1:1 möglichst wenig geometrisch verzerrt werden, sondern einigermaßen realistisch sein. Welche Brennweite ist bei dieser Vorgabe am besten geeignet?

Ich könnte mir vorstellen, dass die perspektivischen Effekte in der Alltagsfotografie und bei Makros unterschiedlich ausgeprägt sind, deswegen frage ich.

Viele Grüße

Michael

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie