KlangBilder & BildKlänge

Lesedauer
2 minutes
Gelesen

KlangBilder & BildKlänge

Fr., 31/03/2023 - 23:34
10 comments

Der Wärme entgegen

Das Erwachen eines Zitronenfalters

Die Landschaft ist erstarrt durch die Macht des Winters, der Boden bedeckt von gefrorenen Blättern. Doch wenn erstmals die Sonne hervorbricht, regt sich auch das Leben wieder...

Aus der Reihe "KlangBilder & BildKlänge" von Roland Günter und Kai Arend.

Bei der Produktion dieses Kurzfilms kamen folgende Instrumente und (Vintage-)Objektive zum Einsatz:

Die InstrumenteDie Objektive
Piano (Steinway)Taika Harigon 1.2/58mm
Wurlitzer PianoSigma DG EX Macro 2.8/105mm
GeigeOlympus OM Zuiko Auto-Macro 2.0/90mm
BratscheOlympus OM Zuiko Auto-Macro 2.8/38mm
Cello 

Mit einem Klick auf den Film wirst Du auf meine Website naturbildarchiv-guenter.de umgeleitet. Von dort aus kannst Du den Film dann starten.

[Hinweis: Höre Dir die Musik des Kurzfilms auf vernünftigen Boxen an, dann kommst Du in den vollen akustischen Genuss. Smartphone-Lautsprecher und Co mögen noch so gut sein, sie lassen dennoch nur geschätzte 7 Prozent der möglichen Klangqualität durch :-).]

Kai und ich wünschen Dir einen hohen Seh- und Hörgenuss.

Zitronenfalter

Kommentare

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Roland, deine Zitronenfalter-Reportage ist den alten Makrotreff-Fans ja schon ein Begriff. Jetzt, mit den dazu komponierten Klängen und den Bild-Animationen, wird künstlerische Vollkommenheit erreicht. Tatsächlich zum Träumen (bzw. frohen Erwachen nach dem Traum).

Schöne Grüße

Uli

P.S. Dasselbe gilt natürlich auch für den Teil 1 "Erstes Grün". Ich freue mich auf das, was da noch kommt...

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

es freut mich sehr, dass Dich der Zitronenfalterfilm zum Träumen anregt. Es steckt tatsächlich eine Menge Symbolik in dem Erscheinen dieses frühen Boten der warmen Jahreszeit. Danke für Deine lieben Worte.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Roland!

Jetzt hätte ich doch fast das zweite Klangerlebnis übersehen!  Das wäre echt schade gewesen, denn dieses hier berührt mich vom Motiv und Klang her nochmals  mehr auf eine ganz andere Art als das erste. Und ich denke so wird es bei jedem Klangerlebnis  dieser Art sein, weil wir ja  direkt mit unseren Sinnen in Resonanz  damit gehen.  Ich kann mich da nur Uli anschießen. Ein Träumchen zum Träumen. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Geli,

ja, findest Du auch. Es geht tiefer und man geht direkt in Resonanz. Ich denke dass  bei jedem andere Anteile angesprochen werden  und jeder KlangBild Trailer andere Wirkung zeigt.Wirklich spannend.   Eine hochinteressante Zusammenarbeit  von Roland und Kai. Wir dürfen gespannt sein was noch so kommt. ;-)

Schöne Ostern, Geli!

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.