Manfrotto Pixi Evo Mini-Stativ

Profile picture for user DidiS

Eigentlich keine Frage nur mal eine Anregung.

Es handelt sich hier um das Manfrotto Pixi Evo, zurzeit für um die 40 € zu bekommen. Bei Foto Köster sind es 36,89 inkl., bei Amazon wäre es zwar 20 Cent günstige, allerdings meide ich nach Möglichkeit diesen Verein. Es gibt auch noch eine einfache Variante, bei diesem Stativ lassen sich allerdings die Beine nicht verlängern und es hat dadurch eine geringere Tragtraft.

Das Evo ist mit 2,5 Kilo Tragkraft angegeben, das im etwa dem entspricht was ich auf das Stativ geschraubt habe. Ich hatte nicht den Eindruck das es damit schon überfordert war. Die Kugel sitzt schon beim anschrauben recht fest, bei einem weiteren festschrauben ist es kaum noch möglich den Kugelkopf zu bewegen. Die Beine lassen sich nicht nur jeweils in 3 Stufen verlängern, sondern auch noch absenken. Was ich auch noch sehr praktisch finde ist die Größe. Mit einem Packmaß von 20,5cm und einem Gewicht von 260 g findet es in fast jeder Fototasche seinen Platz, selbst in so manchen Jackentaschen lässt es sich verstauen.

Nun ist für mich ein Stativ, egal welche Größe, ein Zubehörteil das nie zuhause stehen bleibt, daher war das Pixi Evo für mich ohnehin interessant. Nicht das man damit alles was sich im unteren Bereich tummelt aufnehmen kann, es gibt auch andere Möglichkeiten wie eventuell Felsvorsprünge, oder man stützt die Kamera einfach gegen einen Baum etc.damit ab.

Auch wäre noch zu erwähnen die Table Top Fotografie, hier lässt sich das Stativ samt Kamera auf dem Tisch hin und herschieben, das um den Ausschnitt zu verändern, oder einen bestimmten Schärfepunkt einzustellen.
Für Handy Fotografen gibt als Zubehör noch eine optionale Befestigung, mit der fast jedes Handy befestigt werden kann.
Die Kamera auf dem Stativ eine Sony A99V mit Batteriegriff, gefüllt mit 3 Akkus. Das Objektiv ist ein Tamron 3,5/180mm Makro, zusammen wiegt das Ganze knapp 2,5 Kilo.
LG Dieter

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie