DIY-Diffusor-Schablone

Mit unserer DIY-Diffusor-Schablone bekommst du optimales, weiches Licht – genau richtig für die Extreme-Wildlife-Makrofotografie

Anleitung

1. Datei herunterladen und ausdrucken

Bitte beachten: Die Schablone ist von der Größe her für das Laowa 25 mm Ultra-Makroobjektiv optimiert. Die PDF-Vorlage kann aber beim Ausdrucken leicht skaliert werden, indem man sie bspw. nur mit einem Maßstab von 70% ausdruckt. Somit kannst Du Dir jegliche gewünschte Größe selbst skalieren und musst nicht jedes Mal eine neue Vorlage erstellen.

2. Schablone unter das Diffusor-Material legen und ausschneiden

TIPP: Als Diffusor-Material empfiehlt sich Polystyrol oder Polypropylen in 0,5 mm Stärke

3. Löcher stechen oder bohren und Gummi einziehen

TIPP: Mit einer heißen Nadel lassen sich die Löcher leichter stechen. Das Gummi wird schön fest gezogen, damit sich der Diffusor in seine konkave Form wölbt, dann die Enden verknoten. Die Löcher kann man ggf. mit Ösen verstärken. 

4. Auf's Objektiv schieben und loslegen

Viel Erfolg!
 

Neuen Kommentar hinzufügen