Alpenüberquerung

Es ist weniger das Foto, als der Moment der Aufnahme: In 2800m Meereshöhe, mitten zwischen zwei Schneefeldern auf dem österreichischen Großglockner.

Der Falter hatte in dieser Höhe kaum Auftrieb und flog nie mehr als 2 Meter am Stück - jedoch stets in Richtung Bergrücken bergauf. Der hingehaltene Finger wurde sofort angenommen und diente 5 Minuten lang als mobiler Rastplatz.

Hatte von Alpenüberquerungen von Schmetterlingen gehört - diese jedoch bisher nie selbst beobachtet.

Fred

Canon 760D, Sigma 27-70Macro / 70mm / ISO 200 / Bl. 13, 1/200

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Ein tolles Erlebnis teilst du da mit uns, lieber Fred!

Ich würde mich wie Bolle freuen und bewundere diese kleinen Kerlchen sehr. Wenn man sich überlegt, wie extrem empfindlich ihre Flügel sind, und dann legen sie Tausende von Kilometern über Meere, Gebirge und Wüsten zurück, getrieben und getragen von Winden, die eigentlich viel zu stark für ihren Körperbau sind.

Faszinierend!

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Fred,

was für eine tolle Geschichte! Mir geht es wie Mainecoon. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie diese zarten Tierchen so weite Wanderungen ausführen und überleben können. Erstaunlich.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.