am Wegesrand II

Hallo Zusammen,

hier die selbe Ähre aus meiner letzten Bildeinstellung (Bild 2).

Um mit der Bildgestaltung zu experimentieren habe ich meine Position zur Ähre nach rechts verändert und die Kamera nach links geschwenkt. Somit hab ich das Motiv etwas frontaler abgelichtet. Die Lichtverhältnisse haben sich zu diesem Zeitpunkt oft geändert (Wolken, Wind in den Blättern der umstehenden Bäume).

Die Ähre befindet sich jetzt auf dem rechten vertikalen Strich des goldenen Schnitts. Eine ganz andere Bildwirkung. Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig ob besser oder schlechter.

Blende: 1.8; Zeit: 1/2000; ISO: 200

Kamera Canon EOS 1300d und Oreston 1.8/50mm

Liebe Grüße

Dirk

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Dirk,

technisch sehr sauber, die zentrale Lage des Motivs ist aber nicht ganz das meine, da finde ich die Version mir der Ähre am linken Rand um einiges spannender. Ist aber nur meine Sicht der Dinge.

Gruß
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Dirk,

wie Wolfgang schon schreibt, ist es sauber gearbeitet. Schärfe super, Rahmen auch. Doch auch bei mir springt der Funke hierbei nicht so über. Ein ganz anderes Licht liegt vor und veränderte Farben. Die Ähre ist nun besser belichtet, die dunklen Bereiche heller, aber die Mittelposition empfinde ich wie Wolfgang als weniger spannend.Meine Augen werden vom Motiv zuerst nach Mitte/rechts und dann nach Mitte/links gezogen, weil sich dort dieser hellere Bereich im Hintergrund gebildet hat. Dann drängt sich diese dunklere, angeschnittene Ähre am oberen Bildrand meinem Blick auf, hält ihn fest. Mein Favorit bleibt das zweite Bild Deiner ersten Einstellung. Auch wenn die Grannen unten einen Hauch angeschnitten sind ist es ein ausdrucksstarkes, harmonisches Bild für mich.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Gabi und Inga, Hallo Wolfgang,

habt vielen lieben Dank für das Betrachten meiner Bilder und Eure Meinungsäußerung dazu. Ihr habt mir damit sehr geholfen. :-)

Ich bin sehr erstaunt welche Wirkung der Standort und die Form eines Motivs, Linien und Unterschiede in Helligkeit und Farbe im Bild entfalten kann.

Liebe Grüße

Dirk

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.