Hallo Makrofreunde,
hallo Roland,
ich hab mal wieder ein schwieriges Foto,diese Lilienblüte bzw. diese Perspektive und auch der Ausschnitt
( weil als Blüte kann man sie gar nicht erkennen )
habe ich bewusst so gewählt ,da ich in meiner fotografischen Vorstellung ,die in sich laufenden Orangen Blätter mit ihren schwarzen Punkten ,das Licht und die Regentropfen als ein tolles Motiv fand .
Nun meine Frage (n) …
Kann man das so machen ?
(und wenn überhaupt würde es sich wahrscheinlich mehr für ein "Ratebild" eignen oder ? )
Freue mich auf die Bildbeurteilung.
LG
Geli
Kommentare
MOD
Hallo Geli, deine Bildidee…
Hallo Geli,
deine Bildidee finde ich super!Die Farbe der Lilie ist ja auch sehr ansprechend und die Tropfen darauf auch.
Bei deinem Foto sind die unteren Blütenblätter und Tropfen nicht mehr ganz scharf, die oberen hingegen sind sehr schön abgebildet.Ich könnte mir vorstellen vielleicht nur einen Teilbereich mit schönen Tropfen mit weiter geöffneter Blende abzulichten und den Rest mit weichem Übergang auslaufen zu lassen. Da hast du dir ein schwieriges Motiv ausgesucht.
Schauen wir mal, was Roland dir dazu schreibt. Da bin ich schon gespannt ;-)
Wünsche dir weiter viel Spaß beim Probieren. Deine Blumenbilder finde ich immer sehr ansprechend!
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi, das mit dem…
Hallo Gabi,
das mit dem Teilbereich hab ich mir auch schon überlegt aber ich weiß einfach nicht wie .
Roland wird's wissen.
LG
Geli
Hallo Geli, ich finde auf…
Hallo Geli,
ich finde auf jeden Fall, dass "man das so machen kann". :-)
Finde deine Bildidee spannend und wenn du in Zukunft wieder so eine Idee hast, solltest du sie unbedingt umsetzten.
Aber ich stimme Gabi zu, du hast da ein schwieriges Motiv. Allerdings das schön an so einem Bild ist, du kannst vollkommen frei mit Schärfe und Unschärfe spielen, das ist quasi deiner künstlerischen Freiheit und Kreativität überlassen.
Würde mich freuen, wenn du auch weiterhin deine Ideen mit uns teilst.
Viele Grüße,
Nicole
Hallo Nicole , dein…
Hallo Nicole ,
dein positiver Kommentar baut mich wieder auf .
LG
Geli
ADMIN
Hallo Geli, ein sehr…
Hallo Geli,
ein sehr interessantes Bild. Und in der Tat wieder mal eine sehr interessante Bildidee.
Wunderbar ist das Licht und die Schärfe in der überwiegend oberen Bildhälfte.
Es lässt sich aus dieser Perspektive und mit der von Dir angewendeten Technik nicht realisieren, alles in die Schärfe zu bekommen. Dafür ist das Motiv einfach zu dreidimensional. Mit der Blende bist Du bereits am Anschlag; ein weiteres Verschließen würde sichtbare Beugungsunschärfen erzeugen.
Somit gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Alles scharf
Dies ist eine klassische Situation für Focus Stacking. Damit erhält man alles Gewünschte scharf. Das Motiv bewegt sich nicht, man kann also in Ruhe eine entsprechende Bildserie erstellen.
Spiel mit Schärfen und Unschärfen
Nicole hat Recht: Das Spiel mit den Unschärfen ist ein ganz tolles, ein ganz wertvolles. Allerdings müssen dann Unschärfen auch Unschärfen sein. Ein leichtes Herausrutschen aus der Schärfe ist nur eine Unschärfe, aber kein attraktives Spiel mit Unschärfen. Anders ausgedrückt: Das Spiel mit der Schärfe wird dann sehr wirkungsvoll, wenn die Unschärfen recht stark und damit erkennbar beabsichtigt eingesetzt werden. Auch der Bildbetrachter sollte eine Unschärfe sofort als gestalterisches Mittel erkennen und keinen Moment dem Zweifel erliegen, die Unschärfe könne eine nicht gelungene Schärfe sein.
Hierzu müsste jedoch die Bildidee von Dir geändert werden. Hier gäbe es dann allerdings mehrere Möglichkeiten. Eine wäre beispielsweise ein Absenken der Kamera (tiefere Aufnahmeperspektive), in etwa auf die Höhe des mittleren, quer verlaufenden Blütenblatts. Dabei könnte die Kamera zusätzlich exakt quer zum vorderen Blattrand ausgerichtet werden.
Nun kommt das Entscheidende: Anstatt die Blende weit möglichst zu schließen (um eine möglichst große Schärfentiefe zu bekommen), wird die Blende geöffnet, gegebenenfalls sogar völlig. Ziel ist es, die beiden geschwungenen Blütenbögen, die im Foto oben die obere Bildhälfte belegen, in eine deutliche, nach hinten zunehmende Unschärfe zu bekommen. Die scharf abgegrenzte Struktur löst sich auf, es bleiben nur noch weiche Formen und Farben. Die Tropfen mit den Spitzlichtern liefern zusätzlich attraktive Unschärfeerscheinungen.
Auf diese Weise lässt sich nun ein solches Motiv erforschen. Es wird zahlreiche ähnliche oder noch bessere Bereiche dieses tollen Kunstgebildes von Blüte geben, die sich wirkungsvoll als Details und mittels attraktiver Schärfe-Unschärfeverläufe darstellen lassen. Du siehst, wir reden hier von einem völlig anderen Motiv, von einer völlig veränderten Bildidee.
Ein solches Motiv wie oben die Lilienblüten lädt ein zum Experimentieren. Nimm die Einladung an. Du kannst experimentieren!
In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",
Roland
Hallo Roland, wieder viel …
Hallo Roland,
wieder viel "Wissen" von dir erhalten ,werde versuchen es bei der nächsten Gelegenheit umzusetzen .
Vielen Dank.
LG
Geli
ADMIN
Hallo Geli, ich wünsche Dir…
Hallo Geli,
ich wünsche Dir viel Freude dabei.
Lieber Gruß,
Roland
Neuen Kommentar hinzufügen