Der Falter mit dem C

Die Sonnenhüte auf dem Campingplatz haben es nicht nur den Bienen und Hummeln angetan, er schmeckt auch den verschiedensten Schmetterlingen sehr gut, und so waren Kleiner Fuchs, Admiral und einer, den ich noch nie gesehen habe, ein C- Falter anzutreffen.
Obwohl nicht gefährdet und in Deutschland häufig vorhanden, habe ich ihn hier zum ersten mal gesehen. er ist sehr scheu und flüchtet schnell wenn man sich nähert. Dieses Foto ist nicht beschnitten, OM 55/1.2 bei Blende 4 oder 5.6 genau weiß ich das nicht mehr.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Erich,

hier bin ich unschlüssig, der Bildaufbau passt für mich, Hintergrund uns Motiv stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. Es sind aber einige Aspekte vorhanden die ich suboptimal finde. Zum ersten ist das Licht knüppelhart, die Blütenblätter des Sonnenhuts bleichen richtiggehend aus, sind fast ausgebrannt, dazu gibt es richtig harte Schatten, auch diese nehmen dem Bild die Weichheit. Das klassische Makro mag ja eher diffuses Licht mit gesättigten Farben, ich würde daher das Motiv in den Schatten legen. Anders sieht es bei Vintage Aufnahmen aus, die mögen das Licht aber auch eher im Hintergrund und nicht auf dem Eigentlichen Motiv - das bringt die Gläser zum Malen. Zum zweiten würde ich die Schärfe auf die Augen des Falters legen und nicht auf die Flügelspitzen. Siehe dazu Dein Schwebfliegenbild, da ist aus Sicht des Lichtes und des Schärfepunktes alles richtig gemacht, daher hat es sein "Schleiferl" auch mehr als verdient.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.