Fichtenzapfen-Rübling (Strobilurus esculentus)

Das habe ich am Dienstag fabriziert um einige Schwierigkeiten bei der Belichtung und Weißabgleich anzusprechen.
Belichtung: hier scheitert die automatische Belichtung fast zwangsweise, der Zapfen wird in helles Licht gerückt und die armen hellen Pilze brennen gnadenlos aus. Da kann man mit der Belichtungskorrektur arbeiten oder einfach in das manuelle Programm wechseln und eine bis eineinhalb Blenden unterbelichten.
Farbkorrektur: Der Zapfen ist ein wenig vermodert und nass. Ich kann nur von Canon sprechen, da malt die Knipse mit viel Blau und Lila obwohl diese Farben am Motiv fast nicht zu finden sind. Also den blauen Kanal entsättigen.
Weißabgleich: Wenn man sich einen mittleren Grauton sucht und dann den Weißabgleich durchführt, verliert das Bild. Wieso? Wir sind im Wald und das Licht fällt durch Blätter und Nadelbewuchs. Dadurch ist das Licht im Wald immer grünstichig. Also den grünen Kanal leicht angehoben.

Wie löst Ihr die Problematik? Vielleicht bin ich hier ja umständlich am Werk.

Kommentarbereich

Profile picture for user Hardy F
Makronist

Hallo Wolfgang,

wieder ein tolles Bild.

Ich kenne das Problem mit den Farbverfälschungen - auch gerade bei Astrofotos mit längeren Belichtungszeiten. Bei normalen Belichtungszeiten klappt die Automatik super aber bei längeren Zeiten um die Sekunde oder länger wird's nicht mehr so toll. Meine Canons bekommen immer eine feste Einstellung - in diesem Fall hätte ich Canon Schatten ausgewählt. Das geht super einfach auch nachträglich bei der raw-Entwicklung. Belichtung immer manuell über liveview auf  dem Handy oder Tablet (ist viel bequemer trotz Schwenkdisplay). Du bist eher der Profi und wahrscheinlich kennst du das alles schon aber so gehe ich typischweise vor.

VG,

Hardy

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

ich mache es ähnlich wie Hardy. Ich benutze zum Einstellen in solchen Situationen beim Weißabgleich meistens die Schatteneinstellung (7000K) oder Wolkig ( 6000K) . Die Belichtung regele ich dann über das Display mit der Belichtungskorrektur. Ich nutze  dabei den AV Modus der Kamera.Meine Sets sind jedoch meist nicht so anspruchsvoll wie deine im Wald mit teils feuchtem Untergrund und hellen Pilzen. Da bist du doch unschlagbar.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Manfred,

soll ich Dir was sagen, ich habe dieses Teil, aber es nutzt mir nix *seufz* Ich bin im Frühjahr von LR zu Capture One gewechselt, weil ich das Geschäftsgebaren von Adobe "piiiiiiep" finde. In der letzten Version die man kaufen konnte schalten die jetzt eine Funktion nach der anderen ab. Jetzt muss ich nochmal ganz laut einen Piepton schalten sonst wird mein Post noch gesperrt. *Lach*. Nachdem ich mich an das neue Programm gewöhnt habe würde ich zu LR nicht zurückgehen auch wenn sie mich dafür zahlen würden, so zufrieden bin ich. Leider funktioniert Color Checker von x-rite nur mit LR - wieso wissen die Götter, mir ist es ein Rätsel.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.