Gewöhnliche Felsenbirne

Nach einer kleinen Pause versuche ich es auch wieder einmal. Eine Pflanze aus dem Botanischen Garten, die mir zuvor nicht bekannt war.

Objektiv: Kern-Paillard, Switar 25 mm, 1.4

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jürgen,

was hast Du denn da für ein Obi benutzt. Seine Malkunst überzeugt mich total. Ganz wunderbar hast Du die Blüten eingefangen und die Schärfe bestens platziert. Der Hintergrund ist dezent, aber dennoch ansprechend und interessant gestaltet. Die verschiedenen Grüntöne zu dem Weiß/Gelb der Blüten harmonieren sehr gut. Sieht klasse aus.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für den Kommentar.

Das Objektiv wurde meines Wissens in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gebaut. Es ist ein Filmobjektiv für 16 mm Kameras (Bolex) mit c-mount. Die Firma Kern (1819 - 1991) war  ein Traditionsunternehmen aus Aarau (Schweiz) im Bereich Optik und das Objektiv entstand aus einer Zusammenarbeit mit dem schweizer Unternehmen Paillard-Bolex. 

Der Preis war noch recht moderat und es war auch ein bisschen ein Kauf ins Blaue. Man muss halt bei dem Obi mit Zwischenringen arbeiten und nicht immer führt das -jedenfalls bei mir- zum Traumergebnis. Die "Felsenbirne" ist sicher ein gelungenes Foto mit diesem Objektiv. 

Jetzt habe ich doch tatsächlich wieder richtig Lust auf dieses Objektiv bekommen. Werde es morgen in die Fototasche packen.

Liebe Grüße

Jürgen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jürgen,

danke für Deine interessanten Ausführungen zum Obi und dessen Geschichte. Ich finde es klasse wenn man so ein wenig  Einblick bekommt, dann kann man das besser nachvollziehen.  Dieses Obi scheint nicht ganz einfach in der Handhabung zu sein, aber wenn es denn geklappt hat zeigt es doch sehr schöne Ergebnisse. Ich glaube das lohnt sich weiter zu verfolgen.  Nun pack es mal wirklich rein in die Tasche, denn nun bin auch ich schon gespannt auf neue Ergebnisse. :-) Viel Glück!

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.