das ist ein interessanter Versuch zum Thema "Bildmalen". Sehr schön ist, dass Du die Perspektive so gewählt hast, dass der Blütenstiel nach hinten wegläuft. Solche Verläufe ergeben häufig sehr ansprechende Unschärfen.
Auch das in der linken oberen Bildecke wieder in die Schärfe kommende Blatt kitzelt schon so ein wenig ans Malen mit der Kamera. Leider ist es abgeschnitten. Genau solche Strukturen sollten mit ins Bild, werten das Bild auf.
Allerdings sind diese Unschärfen alle sehr moderat. Das liegt daran, dass Du mit einem sehr gut korrigierten, modernen Objektiv fotografiert hast. Man muss sogar sagen, zu gut korrigierten Objektiv. Denn diese Korrekturen, die im Laufe der vergangenen Jahrzehnte mühsamst und erfolgreich optimiert wurden, verhindern das eigentliche Malen mit der Kamera. Die Vintage-Fotografie zeichnet sich genau dadurch aus, dass sie sich deutlich weniger gut korrigierter Objektive bedient. Und diese dann künstlerisch eingesetzt, sind der Pinsel in der Hand des (Makro-)Fotografen :-)!
Ich hänge Dir zwei weitere Beispiele hier an. Betrachte insbesondere die Unschärfen. Sie sind teilweise gekennzeichnet von Überstrahlungen, fast schon Flares. Das Ergebnis sind träumerische Wirkungen.
In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",
Roland
Olympus EM1 Mark II mit über 50 Jahre altem Vitage-Objektiv.
Frauenmantel-Blüten – Beachte insbesondere den Hintergrund auf der gesamten Bildfläche, auch oberhalb der Blüten (durchschimmerndes Blau).
Olympus EM1 Mark II mit über 50 Jahre altem Vitage-Objektiv.
Blüten des Sonnenröschens – Beachte insbesondere die träumerischen Verläufe in der rechten Bildhälfte. Solche Unschärfen zeichnet kein aktuelles, modernes Objektiv.
zuerst mal danke für dein Statement, das Thema malen mit der Kamera interessiert mich besonders.
Könntest du mir evt. etwas auf die Sprünge helfen zwecks Vitage Objektiv ich kann damit nix anfangen, hab ich eine Chance solch ein Objektiv zu bekommen und lässt sich das dann mit meiner Kamera verwenden?
unter dem Begriff Vintage-Objektive versteht man in der Regel Objektive, die grob gesagt 30 Jahre und älter sind. Es handelt sich also um Objektive aus dem analogen Zeitalter. Wie ich schon im Post VINTAGE-MAKRO – Malen mit der Kamera geschrieben habe, weisen viele von Ihnen eine sehr individuelle Abbildungscharakteristik auf. Damit zu experimentieren, genau darum geht es bei der Vintage-Fotografie.
Solche Objektive gibt es natürlich nur noch in gebrauchtem Zustand. Neben weiteren ist eine klassische Bezugsquelle hierfür die "große Bucht". Je nach Zustand, Raritäts-Status und Beliebtheit kann man solche Linsen günstig für unter 100 Euro oder weit darüber, bis hin zu deutlich vierstelligen Beträgen ergattern. Letzteres dürfte aber stark die Ausnahme sein.
Nun stellt sich natürlich die Frage: Wie bekommt man solche alten Geräte an heutige Kameras?
Das ist relativ einfach. Viele dieser Linsen gibt es mit dem alten M42-Schraubanschluss – das war das Non-Plus-Ultra vor der Entwicklung der Kamera-Bajonettanschlüsse. Und das wirklicht Tolle an der heutigen Zeit ist, dass es zu den modernen Kameras alle nur denkbaren Anschluss-Adapter gibt, in der Regel für kleines Geld.
So ist es also möglich, für Deine Canon EOS 6D einen Adapter von M42 auf EOS zu kaufen. Dann brauchst Du nur noch die guten Altgläser aufzuschrauben und los geht´s – natürlich alles manuell. Aber das ist insbesondere für eingefleischte Makronisten kein Problem, da die ja zumindest häufig ohnehin die Schärfe manuell einstellen. Die Zeitautomatik seitens der Kamera bleibt natürlich weiterhin bestehen, sodass die Blende am Objektiv vorgewählt wird.
Und nun muss man nur noch entsprechende Motive suchen, finden, Kamera und Objektiv einstellen – und dann das Vögelchen fliegen lassen :-).
Kommentare
ADMIN
Malen mit der Kamera Hallo…
Malen mit der Kamera
Hallo Sigi,
das ist ein interessanter Versuch zum Thema "Bildmalen". Sehr schön ist, dass Du die Perspektive so gewählt hast, dass der Blütenstiel nach hinten wegläuft. Solche Verläufe ergeben häufig sehr ansprechende Unschärfen.
Auch das in der linken oberen Bildecke wieder in die Schärfe kommende Blatt kitzelt schon so ein wenig ans Malen mit der Kamera. Leider ist es abgeschnitten. Genau solche Strukturen sollten mit ins Bild, werten das Bild auf.
Allerdings sind diese Unschärfen alle sehr moderat. Das liegt daran, dass Du mit einem sehr gut korrigierten, modernen Objektiv fotografiert hast. Man muss sogar sagen, zu gut korrigierten Objektiv. Denn diese Korrekturen, die im Laufe der vergangenen Jahrzehnte mühsamst und erfolgreich optimiert wurden, verhindern das eigentliche Malen mit der Kamera. Die Vintage-Fotografie zeichnet sich genau dadurch aus, dass sie sich deutlich weniger gut korrigierter Objektive bedient. Und diese dann künstlerisch eingesetzt, sind der Pinsel in der Hand des (Makro-)Fotografen :-)!
Ich hänge Dir zwei weitere Beispiele hier an. Betrachte insbesondere die Unschärfen. Sie sind teilweise gekennzeichnet von Überstrahlungen, fast schon Flares. Das Ergebnis sind träumerische Wirkungen.
In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",
Roland
Olympus EM1 Mark II mit über 50 Jahre altem Vitage-Objektiv.
Frauenmantel-Blüten – Beachte insbesondere den Hintergrund auf der gesamten Bildfläche, auch oberhalb der Blüten (durchschimmerndes Blau).
Olympus EM1 Mark II mit über 50 Jahre altem Vitage-Objektiv.
Blüten des Sonnenröschens – Beachte insbesondere die träumerischen Verläufe in der rechten Bildhälfte. Solche Unschärfen zeichnet kein aktuelles, modernes Objektiv.
Hallo Roland, zuerst mal…
Hallo Roland,
zuerst mal danke für dein Statement, das Thema malen mit der Kamera interessiert mich besonders.
Könntest du mir evt. etwas auf die Sprünge helfen zwecks Vitage Objektiv ich kann damit nix anfangen, hab ich eine Chance solch ein Objektiv zu bekommen und lässt sich das dann mit meiner Kamera verwenden?
Würde mich sehr freuen
Gruß Sigi
ADMIN
Vintage-Objektive Hallo…
Vintage-Objektive
Hallo Sigi,
unter dem Begriff Vintage-Objektive versteht man in der Regel Objektive, die grob gesagt 30 Jahre und älter sind. Es handelt sich also um Objektive aus dem analogen Zeitalter. Wie ich schon im Post VINTAGE-MAKRO – Malen mit der Kamera geschrieben habe, weisen viele von Ihnen eine sehr individuelle Abbildungscharakteristik auf. Damit zu experimentieren, genau darum geht es bei der Vintage-Fotografie.
Solche Objektive gibt es natürlich nur noch in gebrauchtem Zustand. Neben weiteren ist eine klassische Bezugsquelle hierfür die "große Bucht". Je nach Zustand, Raritäts-Status und Beliebtheit kann man solche Linsen günstig für unter 100 Euro oder weit darüber, bis hin zu deutlich vierstelligen Beträgen ergattern. Letzteres dürfte aber stark die Ausnahme sein.
Nun stellt sich natürlich die Frage: Wie bekommt man solche alten Geräte an heutige Kameras?
Das ist relativ einfach. Viele dieser Linsen gibt es mit dem alten M42-Schraubanschluss – das war das Non-Plus-Ultra vor der Entwicklung der Kamera-Bajonettanschlüsse. Und das wirklicht Tolle an der heutigen Zeit ist, dass es zu den modernen Kameras alle nur denkbaren Anschluss-Adapter gibt, in der Regel für kleines Geld.
So ist es also möglich, für Deine Canon EOS 6D einen Adapter von M42 auf EOS zu kaufen. Dann brauchst Du nur noch die guten Altgläser aufzuschrauben und los geht´s – natürlich alles manuell. Aber das ist insbesondere für eingefleischte Makronisten kein Problem, da die ja zumindest häufig ohnehin die Schärfe manuell einstellen. Die Zeitautomatik seitens der Kamera bleibt natürlich weiterhin bestehen, sodass die Blende am Objektiv vorgewählt wird.
Und nun muss man nur noch entsprechende Motive suchen, finden, Kamera und Objektiv einstellen – und dann das Vögelchen fliegen lassen :-).
Lieber Gruß,
Roland
Hallo Roland, vielen Dank…
Hallo Roland,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung, hab alles verstanden, mach mich jetzt kundig
Lieber Gruß
Sigi
Hallo Sigi, auch wenn dein…
Hallo Sigi,
auch wenn dein Foto vielleicht noch nicht "malen mit der Kamera" ist, gefällt es mir sehr gut.
Schöne Unschärfe und mit den zarten Farben hat es etwas von Frühling, sehr hübsch.
Viele Grüße,
Nicole
Hallo Nicole, vielen Dank…
Hallo Nicole,
vielen Dank für deine Eindrücke- ich taste mich mal an das Thema malen mit der Kamera heran.
Viele Grüße Sigi
Neuen Kommentar hinzufügen