Krabbenspinne

Diesen Sommer verfolgen mich Spinnen. Bei dem Berufskraut entdeckte ich diese Krabbenspinne und ca 15 ca oberhalb ein eigenartiges Beingebilde. Anscheinend sah mich die Spinne als Bedrohung, weil sie plötzlich raufschoss und das Gebilde festhielt. Nun hoffe ich dass es einen Spiderfachmann gibt der mir dieses Verhalten erklären kann.

fotografiert mit dem Makro Zuiko 2, 90mm. (nicht das Neue) 

Liebe Grüße 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo annelore,

ich denke sie hatte sich gerade gehäutet, war also noch ganz weich und hat ängstlich Schutz an Ihrer alten Hülle gesucht. Wenn Spinnen wachsen müssen sie ihre alte Haut verlassen, denn sie wächst nicht mit.  Das passiert solange bis sie erwachsen ist. So mein Kenntnisstand. Ich hab so ein Beingebilde auch mal gefunden und dann im Internet gesucht ob ich etwas darüber finden kann. Vielleicht weiß jemand noch mehr Einzelheiten dazu. ;-) Hast Du auf alle Fälle ganz prima gesehen und dokumentiert.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user annelore
Makronist

Servus Gabi,

Vielen Dank für deinen Hinweis, dadurch habe ich einige interessante Artikel über Spinnenhäutung gelesen. Demnach dürfte die kleine „Krabbi“ ganz schön gestresst  gewesen sein.

 lieben Gruß 

Annelore 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.