Krokusblüten

Hallo Roland,

also ,ich hab jetzt mal mit Absicht ein nicht gelungenes Foto hochgeladen.

Ich weiss ,das Thema hatten wir  schon letztes Jahr ausführlich besprochen mit Bildbeispielen ,aber irgendwie verstehe ich es immer noch nicht wirklich ,trotz deinen tollen Artikel über Schärfentiefe,Schärfepunkt usw.(Sorry).

Also nun zum Foto:

Bei diesem Foto wollte ich den Stempel und die Staubbeutel (also das Innenleben )der vorderen rechten Krokusblüte und der linken Krokusblüte scharfstellen .

Hab die Kamera auf mein kleines Stativ so im Winkel ausgerichtet das Stempel und Staubbeutel gut sichtbar zum erkennen sind .

Nun kann man bei den Kameras die einzelnen Autofocus Felder einstellen und Speichern ,hab das auch gemacht und zwar  jeweils auf die  Innenleben der beiden Blüten .

Hab dann auch noch zusätzlich die Kabelfernbedienung benutzt um Verwacklungen  zu vermeiden.

Wind ging kaum einer.Hab mehrere Aufnahmen gemacht ,alle so geworden.

Nun meine Fragen: 

liegt es jetzt an der Kameraausrichtung ,also nicht optimal waagrecht zur Ausrichtung der richtigen

Schärfeebene usw.?

oder hab ich nicht richtig in der Kamera die Meßfelder abgespeichert?

oder vielleicht nicht die richtige Blende eingestellt ?

oder können die Meßfelder nicht  "Scharfstellen" weil die Innenleben nicht in der Schärfenebene sind ?

oder..........?

was hab ich Falsch gemacht ?

und wie hätte ich es besser machen können.

LG

Geli

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden