Kugelspringer

Hier seht ihr einen winzigen Kugelspringer (<1 mm) den ich auf Totholz im Wald entdeckt habe! Aufgenommen habe ich dieses Extremmakro mit Hilfe eines Retroadapter und vielen Zwischenringen mit einem manuellen 28 mm Objektiv. Das Foto besteht aus 15 Einzelbildern die zusammengestacked wurden! Da bei diesem extremen Abbildungsmaßstab (~6:1) Licht absolute Mangelware ist, hatte ich zusätzlich noch einen entfesselten Blitz im Einsatz!

Mehr über Kugelspringer erfahrt ihr hier: Artenwissen: Kugelspringer (Sminthuridae)

 

Anmerkung: Die Blende aus den EXIF-Daten stimmt nicht. Richtig war f/5,6. Leider gehen bei der Nutzung von Retroadapter + Zwischenringen die Exifdaten verloren, da die Kamera keine Daten erhält.

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!