Meyer Optik Görlitz: Primotar 2.8/50mm

Gestern war bei uns ein herrlicher Tag, da konnte man sich noch mal richtig mit den alten Gläsern austoben.

Hier ein paar Bilder mit dem Primotar 2.8/50mm es ist ein recht seltenes Glas, da es nur 2 Jahre gebaut wurde (59-60) Nachfolger war dann das recht häufig anzutreffende 3.5/50mm.

Bilder alle beschnitten, Bild 1,2,3,6 mit f2.8, Bild 4,5 mit 4.0 da sieht man auch schon die 6 Lamellen recht deutlich.

Gruß Lutz

Kommentarbereich

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Lutz,

deine vorgestellten Fotos mitsamt den vielen wechselnden Altgläsern sind ja gigantisch, da bleibt mir zeitweise die Luft weg, eine Beurteilung steht mir nicht zu, aber dafür lieferst du jede Menge Inputs was mit den vielen Altgläsern tolles geht.

Weiter so kann ich nur sagen

Gruß Sigi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Eine sehr interessante Serie, Lutz!

Hier kann man schön sehen, was passiert, wenn du die Blende weiter schließt.Super finde ich auch, dass du uns die alten Schätzchen hier einzeln vorstellst. Das ist für uns Neulinge sehr hilfreich. So bekommt man einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit und den Besonderheiten jedes alten Objektivs. Klasse!

Bild 1 finde ich hier witzig. Es sieht irgendwie aus, als ob die Biene vor lauter " Schaum" nicht an die Blüte kommen kann . Nach dem Motto: "Wo kann ich durch, wo ist die Lücke ?" :-) Gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.